Beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Mantel in der Mehrzweckhalle dankte Kommandant Timo Krauß den aktiven Feuerwehrleuten für den Zusammenhalt während des ganzen Jahres. „Kameradschaft funktioniert nur, wenn sich alle einbringen“. Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurde Anita Lorenz ausgezeichnet. Sie kam 2010 zur Manteler Wehr und hat davor schon 12 Jahre aktiven Dienst bei ihrer Heimatfeuerwehr Klobenreuth geleistet. Neben den Leistungsabzeichen hat sie die Ausbildung zur Maschinistin und Brandschutzerzieherin erfolgreich absolviert.
Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Richard Kammerer, zugleich auch Bürgermeister von Mantel ausgezeichnet. Er kam 1983 mit 14 Jahren zur Feuerwehr. Neben den Leistungsabzeichen hat er noch eine Sanitätergrundausbildung und einen Maschinistenlehrgang in der Feuerwehrschule Regensburg absolviert. Von 202 bis 2018 war Kammerer stellvertretender Vorsitzender der Floriansjünger. Trotz des Bürgermeisteramtes lässt Kammerer es sich nicht nehmen, zu den Einsätzen zu kommen. Die Ehrungen nahmen Landrat Andreas Meier und Kreisbrandrat Marco Saller vor. Lorenz bekam das silberne Abzeichen, Kammerer das goldene und beide eine Urkunde unterschrieben von Innenminister Joachim Hermann.
Für 45 Jahre Vereinstreue wurde Horst Steger geehrt, für 55 Jahre Karl-Heinz Pusch, für 65 Jahre Hermann Staufer und für 70 Jahre Hans Kick. Der Landrat wies darauf hin, dass die Feuerwehr bei der Bevölkerung die meiste Akzeptanz hat. Dazu gehöre natürlich die passende Ausstattung und Ausrüstung, die auch ein Anreiz sei für den Nachwuchs, in der Feuerwehr mitzuarbeiten. „Ehrenamt wäre nicht möglich ohne die Menschen, die bereit sind, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen“, so der Landrat. Kreisbrandrat Marco Saller erklärte, dass Anita Lorenz und Richard Kammerer in den 25 und 40 Jahren in der Feuerwehr sehr viel bewegt haben.
Bürgermeister Richard Kammerer erinnerte sich, als er am 29. August 1983 in die Feuerwehr eingetreten ist. Er sei stolz, dass in der vergangenen Woche 72 Feuerwehrleute aus verschiedenen Wehren in Mantel den Wissenstest abgelegt haben. Die Marktgemeinde stellt die Ausrüstung zur Verfügung. Die Feuerwehrkameraden und Ehrengäste genossen noch einen gemütlichen Abend mit Getränken und einem tollen kalten Büfett.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.