Die Arbeiten an der Ortsumgehung Mantel schreiten planmäßig voran. Das teilt der Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit. Die Ausgleichsmaßnahmen am Röthenbach, die den Lebensraum für den Schwarzstorch und die Bachmuschel verbessern sollen, sind abgeschlossen. Bei einer Ortseinsicht informierten sich Vertreter der beteiligten Behörden und des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) über den aktuellen Stand.
Die Rodungsarbeiten für den neuen Kreisverkehr haben indes begonnen, wie der Landkreis mitteilt. Der Kreisverkehr soll die Ortsumgehung künftig an die bestehende Infrastruktur anbinden. Diese Arbeiten sollen bis Februar 2026 abgeschlossen sein. Der Kreisverkehr wird die Ortseinfahrt von Steinfels aus neugestalten und den Radweg bis in den Ort verlängern.
Die eigentlichen Bauarbeiten für die Ortsumgehung sollen im Frühjahr 2026 beginnen. Bereits im Herbst wurden bauvorbereitende Maßnahmen durchgeführt, darunter Untersuchungen des Bauuntergrunds, um die Bauarbeiten optimal auf die Bodenbeschaffenheiten abzustimmen.
Stellvertretender Landrat Albert Nickl betonte die verkehrliche Bedeutung der Ortsumgehung. Sie soll die Verbindung zwischen der B 299 und der A 93 stärken und Mantel vom Durchgangsverkehr entlasten. Bürgermeister Richard Kammerer hob hervor, dass die Ortsumgehung für die Bürger von Mantel eine lang erwartete Entlastung vom Schwerlastverkehr bedeutet und neues Potenzial für die Innenentwicklung des Marktes schafft.
Diese Meldung basiert auf einer Pressemitteilung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.