Mantel
18.03.2021 - 10:54 Uhr

Zwei Hundekotbeutel-Halter in Mantel

Bürgermeister Richard Kammerer hat zwei neue Hundekot-Beutel-Halter aufstellen lassen. In der letzten Sitzung des Marktgemeinderates ging der Apell an die Bürger, für Sauberkeit auf Gehwegen und Spazierwegen zu sorgen. Bild: sei
Bürgermeister Richard Kammerer hat zwei neue Hundekot-Beutel-Halter aufstellen lassen. In der letzten Sitzung des Marktgemeinderates ging der Apell an die Bürger, für Sauberkeit auf Gehwegen und Spazierwegen zu sorgen.

Ewiges Ärgernis im Markt ist der Hundekot, oft auf Gehsteigen und auch auf den Spazier- und Wanderwegen. Der Markt Mantel hat nun auf dem Weg hinter dem VfB-Sportplatz und im Gebiet „Über der Naab“ an der Naab entlang Richtung Weiherhammer neue Hundekot-Beutel-Halter aufgestellt. Dazu gehören auch Abfalleimer, die regelmäßig entleert werden. Das Thema war auch Gesprächsstoff in der letzten Marktratssitzung. Wie Sitzungsleiter Richard Kammerer ausführte, ist es keinesfalls Aufgabe der Gemeinde, für die Entfernung des Hundekots zu sorgen und die Kotbeutelhalter aufzustellen. "Das hat mit der Hundesteuer nichts zu tun. Jeder Hundehalter ist verpflichtet, von zu Hause Beutel mitzunehmen, und die Hinterlassenschaften seines Lieblings aufzusammeln und in einem Papierkorb oder zu Hause zu entsorgen." Die Räte, unter anderem auch Siegfried Janner (CSU) empörten sich, dass oft die Beutel auch irgendwo in der Landschaft „entsorgt“ werden. Geärgert habe sich auch eine Hausbesitzerin, die in einem Garten in der Bachstraße, als der Schnee weggetaut war, an die zehn Hundehaufen gefunden hat.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.