Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach
19.03.2025 - 09:29 Uhr

65-Jähriger bohrt Sicherungen in Hoibrücke, weil er klettern will

Mit einer Kletterausrüstung wollte ein 65-jähriger Amberger seine sportlichen Ambitionen an der historischen Hoibrücke ausleben. Durch die Anbringung von Sicherungen entstand ein Schaden an dem historischen Bauwerk.

Weil ein 65-Jähriger auf einer Brücke klettern wollte, hat er einen Schaden am historischen Bauwerk verursacht. Archivbild: Petra Hartl
Weil ein 65-Jähriger auf einer Brücke klettern wollte, hat er einen Schaden am historischen Bauwerk verursacht.

Ziemlich kurios: Ein älterer Mann hat auf ungewöhnlich Weise einen Schaden an der Hoibrücke verursacht. Dabei handelt sich sich um ein 82 Meter langes Bauwerk (Baujahr etwa 1905), das als ehemalige Bahnstrecke Ursensollen–Kastl diente und jetzt als Schweppermann-Radweg genutzt wird. Ein Zeuge hatte die Polizeiinspektion Amberg alarmiert.

Beamte rückten schließlich an und trafen am Montag, 17. März, gegen 16.45 Uhr vor Ort einen 65-jährigen Amberger mit diverser Kletterausrüstung an, der bereits mit mehreren Seilen an der Brücke gesichert war. "Dieser gab gegenüber den Polizeibeamten an, an der historischen Bahnbrücke seiner sportlichen Neigung nachgehen zu wollen", heißt es in einer Pressemitteilung. Zur Absicherung seines Vorhabens brachte der 65-Jährige eine Vielzahl von Sicherungen an, die er zuvor in das Bauwerk bohrte. Gegen den 65-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet und sein Vorhaben polizeilich unterbunden. Die Höhe des entstandenen Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

OnetzPlus
Ursensollen30.03.2025
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.