Marktredwitz
29.08.2022 - 15:01 Uhr

Polizei stoppt illegale Einreisen

19 unerlaubt eingereiste Personen und zwei Anzeigen gegen Schleuser haben Beamte der Bundespolizeiinspektion Selb am Wochenende beschäftigt.

Gegen zwei Schleuser hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Symbolbild: Michael Fluegel/Bundespolizei/exb
Gegen zwei Schleuser hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Die 19 unerlaubt eingereisten Personen im Alter von 9 bis 31 Jahren aus Syrien, Georgien, Indien, Afghanistan, Kenia und der Türkei wurden im Zeitraum von Freitag bis Sonntagmittag entdeckt.

Nach Deutschland gelangten die Migranten auf unterschiedlichen grenzüberschreitenden Verkehrsträgern über Österreich und Tschechien, heißt es im Polizeibericht. Aufgegriffen wurden sie an den Bahnhöfen Marktredwitz und Hof sowie der Bundesstraße 303, aber auch im Stadtgebiet Marktredwitz und Arzberg.

Alle kontrollierten Personen konnten die für Deutschland erforderlichen Reisedokumente nicht vorweisen. Nach Abschluss der grenzpolizeilichen Sachbearbeitung und Strafanzeigenerstattung nach dem Aufenthaltsgesetz wurden die unerlaubt eingereisten Personen an die Anker-Einrichtung Oberfranken nach Bamberg weitergeleitet oder durften mit einer Strafanzeige im Gepäck weiterreisen, so die Bundespolizeiinspektion Selb. Ein 17-jähriger türkischer Staatsangehöriger wurde an das zuständige Jugendamt übergeben.

Gegen zwei indische Schleuser - mit gültigen deutschen Aufenthaltstiteln - wurden Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern aufgenommen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.