Michelfeld bei Auerbach
06.05.2019 - 14:55 Uhr

Kloster Michelfeld am Marktsonntag mit Wetterpech

Zur 900-Jahr-Feier des Klosters Michelfeld ist eigens ein Bier eingebraut worden. Am Festsonntag macht ihm allerdings witterungsbedingt der Glühwein Konkurrenz.

Vereins- und Kunsthandwerkermarkt Bild: jma
Vereins- und Kunsthandwerkermarkt

Die Veranstalter hatten leider am Sonntagvormittag kein Glück mit dem Wetter bei ihrem Markt im Bereich der Asamkirche. Sah es unmittelbar im Anschluss an den Festgottesdienst noch nach einem schönen Festtag aus, kam danach sehr schlechtes Wetter auf.

Eigentlich konnte man meinen, es wäre Januar, denn die Temperaturen gingen nicht über 3 Grad hinaus. Trotzdem waren die Stände des Vereins- und Kunsthandwerkermarkts mit einheimischen Akteuren noch recht gut besucht. Auch Erzbischof Ludwig Schick schlenderte durch die Stände und betrachtete die ausgestellten Waren. Besonders interessiert war er natürlich am Stand der Regens-Wagner-Stiftung. Hier begutachtete er auch das eigens zum Festwochenende eingebraute Klosterbier. Danach zogen aber dichte Wolken über Michelfeld, und der Himmel öffnete seine Schleusen.

Die Jagdhornbläser aus Auerbach spielten noch bei trockenem Wetter. Nach einem kräftigen Graupelschauer blieb aber dann die Gemütlichkeit auf das beheizte Zelt beschränkt. Und dort ließ man sich nicht nur das Bier und das Mittagessen schmecken. Ein heimischer Stand passte sich dem Wetter an, verkaufte Glühwein und musste mehrmals Nachschub anfordern. So bekamen die Aussteller erst am Nachmittag, als es aufklarte, noch einmal Zulauf an ihren Ständen.

Als die Jagdhornbläser aus Auerbach spielen, sprudelt nur der Brunnen. Später allerdings entlädt sich über Michelfeld ein Graupelschauer. Bild: jma
Als die Jagdhornbläser aus Auerbach spielen, sprudelt nur der Brunnen. Später allerdings entlädt sich über Michelfeld ein Graupelschauer.
Erzbischof Ludwig Schick (Mitte) vor dem Stand der Regens-Wagner-Stiftung. Bild: jma
Erzbischof Ludwig Schick (Mitte) vor dem Stand der Regens-Wagner-Stiftung.
Winterliches Wetter herrscht am Festsonntag des Klosters in Michelfeld. Bild: jma
Winterliches Wetter herrscht am Festsonntag des Klosters in Michelfeld.
Das improvisierte Schild weist den Weg zu einem wärmenden Getränk, das viele Besucher gerne annehmen. Bild: jma
Das improvisierte Schild weist den Weg zu einem wärmenden Getränk, das viele Besucher gerne annehmen.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.