17.10.2019 - 11:05 Uhr
MitterteichOberpfalz

Fachsimpeln mit Zoodirektorin

Besuch von der Leiterin des Hofer Zoos erhielt in diesen Tagen Willi Kilian: Der Stadtgärtner und Tierfreund führte Sandra Dollhäupl durch seine heimische Papageien-Anlage, wo mehr als 30 exotische Vögel leben.

Willi Kilian führte die Hofer Zoodirektorin Sandra Dollhäupl durch seine Papageien-Anlage.
von Udo Lanz Kontakt Profil

Bei einem Erfahrungsaustausch zur Papageien-Haltung sprachen sie über Fütterung, Beschäftigung und Vergesellschaftung der Tiere ebenso wie über Volierengröße und Bodensubstrat. Auch Krankheiten und Desinfektionsmöglichkeiten wurden thematisiert.

"Sie war begeistert von der tiergerechten Haltung", berichtet Kilian. Seine Anlage habe die Expertin als vorbildlich bezeichnet. Bei dem mehrstündigen Treffen ging es natürlich auch um Besuche in Zoos und deren Philosophien. Willi Kilian hat schon mehr als 100 Einrichtungen in ganz Europa besichtigt, viele davon mehrfach.

Fahrten zum Hofer Zoo, wo rund 500 Tiere in etwa 100 Arten zu sehen sind, unternimmt Willi Kilian mehrmals im Jahr. "Er ist sehr empfehlenswert", informiert Kilian über die Anlage, die am Stadtpark Theresienstein liegt, in unmittelbarer Nähe zu einem botanischen Garten, einem geologischen Garten und einem Naturkundegarten. "Ein Ausflug ist für die ganze Familie lohnenswert", betont Kilian. Mit Sandra Dollhäupl steht der Mitterteicher schon seit längerem in Kontakt. Die Nürnbergerin, die Biologie, Ökologie und Zoologie studiert hat, leitet den Hofer Zoo seit 2018.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.