Mitterteich
28.08.2020 - 11:37 Uhr

Mehrzweckhalle Mitterteich noch bis Mitte November gesperrt

Viel Geld hat die Stadt Mitterteich in den vergangenen Jahren in die Ertüchtigung der Mehrzweckhalle investiert. Als weitere Maßnahme wird nun der Boden erneuert, weshalb die Einrichtung noch eine Weile gesperrt bleibt.

Günther Deinzer vom städtischen Bauamt (rechts) und Vorarbeiter Thomas Schröber von der bauausführenden Firma Hornung zeigen auf Bodenhülsen zum Aufstellen der Sportgeräte, diese bleiben erhalten. Bild: jr
Günther Deinzer vom städtischen Bauamt (rechts) und Vorarbeiter Thomas Schröber von der bauausführenden Firma Hornung zeigen auf Bodenhülsen zum Aufstellen der Sportgeräte, diese bleiben erhalten.

Anfang August haben die Arbeiten zur Erneuerung des Bodens in der Mehrzweckhalle begonnen. Günther Deinzer vom städtischen Bauamt informierte nun auf Nachfrage von Oberpfalz-Medien über die Maßnahmen und den Zeitplan.

Aufwendiges Verfahren

Die beauftragte Firma Firma Hornung aus Sondershausen, die mit bis zu sechs Mitarbeitern vor Ort ist, hat zunächst den alten Sportboden ausgebaut. Nun werden Kaltklebebahnen gegen Feuchtigkeit eingebracht, darauf kommt eine Ausgleichsschüttung. Anschließend wird der neue Sportboden eingebaut. Deinzer sprach von einem aufwendigen Verfahren, das hier zur Umsetzung komme. Die vorhandenen Bodenhülsen zum Aufstellen der Sportgeräte blieben erhalten, so Deinzer weiter. Vor dem Start der Ausbauarbeiten wurden die Innenwände der Halle mit Folien abgeklebt. Gereinigt wird derzeit auch die Dachkonstruktion.

Alter Boden stark zerschlissen

Deinzer erinnerte daran, dass der alte Boden der 1983 eingeweihten Halle schon stark zerschlissen gewesen sei. Nach aktuellem Stand wird die Halle ab Mitte November wieder für den Sportunterricht und die Vereine zur Verfügung stehen.

Die Kosten liegen laut Günther Deinzer bei etwa 250 000 Euro, wobei auch wieder Fördermittel fließen. Zuvor waren bereits rund zwei Millionen Euro in die Ertüchtigung der Halle investiert worden, wozu auch umfangreiche Brandschutzmaßnahmen zählten. Die Höhe der Förderung lag bei bis zu 80 Prozent.

Mitterteich13.03.2019
Wegen des Einbaus eines neuen Bodens ist die Mitterteicher Mehrzweckhalle noch bis Mitte November für den Sportunterricht und die Vereine gesperrt. Bild: jr
Wegen des Einbaus eines neuen Bodens ist die Mitterteicher Mehrzweckhalle noch bis Mitte November für den Sportunterricht und die Vereine gesperrt.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.