Mitterteich
01.04.2025 - 10:25 Uhr

Zwei Holztransporter massiv überladen

Sie waren jeweils fast 50 Prozent zu schwer: Zwei massiv überladene Holtransporter zog die Polizei bei Mitterteich aus dem Verkehr

Die Polizei zog bei Mitterteich zwei massiv überladene Holztransporter aus dem Verkehr. Symbolbild: Jan Woitas/dpa
Die Polizei zog bei Mitterteich zwei massiv überladene Holztransporter aus dem Verkehr.

Einer Polizeistreife fielen am Montag gegen 23.30 Uhr auf der Bundesstraße 15 bei Mitterteich zwei polnische Holzfuhrwerke auf, die mit Fichtenrundholzabschnitten beladen waren. "Eine Verwiegung der beiden Fahrzeugkombinationen ergab beim ersten Fahrzeug ein Gesamtgewicht von 59,4 Tonnen. Das zweite Fahrzeug war in der Summe nur 60 Kilogramm leichter", schreibt Polizeihauptkommissar Wolfgang Achtert in seinem Bericht. Beide Transporter seien somit um mehr als 48 Prozent überladen gewesen.

"Neben den Überladungsverstößen, die ein Bußgeld nach sich ziehen, war die Ladung auch nicht ausreichend gegen Verrutschen gesichert. Dies macht ein weiteres Bußgeldverfahren notwendig", erläutert Achtert und betont: "Bei solch groben Ladungsverstößen leidet die Verkehrssicherheit massiv, da sich das Fahr- und Bremsverhalten enorm verändert."

Nach einer Teilabladung und der Sicherung der Ladung hätten die beiden Lkw-Lenker die Fahrt zum Sägewerk fortsetzen dürfen, so Achtert. Geprüft werde nun auch ein Verfahren zur Gewinnabschöpfung gegen den polnischen Unternehmer.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.