Moosbach
28.12.2021 - 12:31 Uhr

Ehrenbürger Alfred Egid Hierold feiert 80. Geburtstag

In Vohenstrauß geboren und in Saubersrieth aufgewachsen, hielt der Moosbacher Ehrenbürger Alfred Egid Hierold, immer die Verbindung nach Hause. Auch als er Karriere in Bamberg machte. Nun feiert er seinen 80. Geburtstag.

Alfred Egid (Gide) Hierold feiert am 29. Dezember seinen 80. Geburtstag. Archivbild: gi
Alfred Egid (Gide) Hierold feiert am 29. Dezember seinen 80. Geburtstag.

Genau zwischen Weihnachten und Silvester feiert Alfred Egid Hierold seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar und Ehrenbürger von Moosbach wurde am 29. Dezember 1941 in Vohenstrauß geboren, wuchs im elterlichen Anwesen in Saubersrieth auf und erwarb sich einen großen Namen als katholischer Theologe und Kirchenrechtler. Von 1992 bis 2000 war er Rektor der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Nach dem Abitur studierte Alfred E. Hierold Theologie in Regensburg und München. Nach seiner Priesterweihe 1967 in Regensburg, promovierte er 1978. Zwei Jahre später begann er seine Lehrtätigkeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 1981 wurde er ordentlicher Professor auf dem Lehrstuhl für Kirchenrecht.

Rektor der Universität

Dort wandte sich Hierold der Hochschulpolitik zu. 1983 wurde er erstmals Dekan der Fakultät katholische Theologie. Von 1992 bis 2000 war er Rektor der Universität. Hierold übernahm weitere Aufgaben im Bereich der katholischen Kirche: Seit 1983 ist er Vizeoffizial des Erzbistums Bamberg und seit 1985 ist er Mitglied der Missio-Kommission der Erzdiözese Bamberg. Von 2001 bis 2011 war er Berater in der Kommission XIII der Deutschen Bischofskonferenz, die für die Caritas zuständig ist.

Seit 2001 ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Rates der Katholischen Akademie in Bayern. Im Rahmen des Bologna-Prozesses war er von 2003 bis Juli 2013 Mitglied der Kommission der Vatikanischen Kongregation für das Katholische Bildungswesen und beriet zugleich die Deutschen Bischöfe in dieser Angelegenheit. Damit verband er kirchliches und hochschulpolitisches Engagement.

Richter am Kirchlichen Arbeitsgerichthof

Von 2005 bis 2015 war Hierold Richter am Kirchlichen Arbeitsgerichtshof in Bonn. Seit 2002 ist er Mitglied der Kommission zur Erforschung der Militärseelsorge und seit 2010 Mitglied des Verwaltungsrates der Katholischen Soldatenseelsorge.

Für diese vielen Tätigkeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet. So ist Hierold unter anderem päpstlicher Ehrenprälat (1993), Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse (1998) sowie Ehrenbürger des Marktes Moosbach (2008). Dazu kommen noch zahlreiche Mitgliedschaften in den Vereinen seiner Heimat- und Wohnsitzgemeinde.

Jubilar hält Gottesdienste bei Hirschaid

Seit 1983 hält er fast jeden Sonntag den Gottesdienst in Friesen bei Hirschaid. Der Jubilar hält sich gerne in seinem Elternhaus in Saubersrieth bei seinem Bruder und ehemaligen Kreis- sowie Marktrat Josef Hierold auf. Hoch rechnet es die Bevölkerung dem Jubilar an, den sie liebevoll ihren „Gide“ nennt, dass er trotz aller Ämter und Ehrungen einer der ihren geblieben ist.

Gerne besuchen sie deshalb bei seinen Aufenthalten in Moosbach die Gottesdienste des Jubilars. Dass er mit seiner Heimat fest verbunden ist, zeigte die Übernahme der Schirmherrschaft beim unvergesslichen Heimatfest 2007. Und auch beim Heimatfest 2017 hat der Heimatliebende Professor die Ehrenschirmherrschaft übernommen. Am 29. Dezember um 9 Uhr feiert Hierold eine Dankmesse zum 80. Geburtstag mit der Bevölkerung in der Wieskirche.

OnetzPlus
Amberg24.12.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.