Nach der tristen Zeit des Corona-Lockdowns geht beim Verein zur Errichtung und Erhaltung der Kapelle in Münchsreuth der Blick voraus. In der Jahreshauptversammlung hatte Vorsitzender Albert Nickl besonders ein Ziel vor Augen: Bis zum 50-jährigen Kapellenjubiläum im Jahr 2025 das Kirchlein zeitgemäß zu restaurieren. Schon im kommenden Jahr kann der Verein auf sein 50-jähriges Wirken zurückblicken. Der Rückblick von Albert Nickl, selbst ein geborener Münchsreuther, war kurz und bündig.
Dann kam der Sanierungsbedarf der Kapelle zur Sprache. Fenster, Verkleidungen, Kirchendach und Baumängel verschiedener Art: der Sanierungsbedarf summiere sich, stellte Albert Nickl fest. Bezugnehmend auf einen Ortstermin mit einem Architekten nannte der Vorsitzende Renovierungskosten bis zu 100.000 Euro. Für einen Verein ohne große Einnahmen seien die voraussichtlichen Kosten nicht zu bewältigen. Ein Finanzierungsplan müsse deshalb helfen, sich nach Fördermöglichkeiten umzuschauen und die Sanierung schrittweise bis zum Kapellenjubiläum im Jahr 2025 anzugehen.
An Prior Adrian und die Pfarrgemeinderäte appellierte der Bürgermeister, den traditionellen Sternbittgang der Pfarreiengemeinschaft zum Vereinsjubiläum im kommenden Jahr nach Münchsreuth zu planen. Schatzmeister Albert Schmid berichtete von einem beruhigenden „Anfangspolster“ für die geplanten Sanierungsmaßnahmen. Der Münchsreuther ist auch Vorsitzender des Vereins der Hirthausfreunde. Auch Pater Adrian dankte den vielen Unterstützern für die Betreuung der Kapelle.
Nach dem Tod des langjährigen Zweiten Vorsitzenden Ludwig Geigenmüller war bei den Neuwahlen das Amt des Stellvertreters neu zu besetzen. Einstimmig votierten die Mitglieder für die Münchsreutherin Irene Walter. Als Vorsitzender bestätigt wurde Bürgermeister Albert Nickl, Schriftführer bleibt Hermann Schmid und die Kasse führt wie bisher Albert Schmid. Als Kassenprüfer fungieren Günter Sollner und Anton Knier. Beisitzern sind Heinrich Lehner, Roland Lins, Josef Nickl, Regina Schmidt, Wolfgang Seitz und Gerhard Walter.



















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.