Nabburg
05.05.2026 - 15:57 Uhr

Radlerbus auf dem Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg

Der Radlerbus auf dem Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg bietet eine bequeme Möglichkeit, die ehemalige Bahntrasse von Nabburg bis zur tschechischen Grenze zu erkunden. Er verkehrt an Wochenenden und Feiertagen.

Für Radfahrer auf dem Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg verkehrt seit Mai ein Radlerbus. Bild: Oberpfälzer Wald, Thomas Kujat
Für Radfahrer auf dem Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg verkehrt seit Mai ein Radlerbus.

Der Bayerisch-Böhmische Freundschaftsweg bietet Radfahrern die Möglichkeit, die ehemalige Bahntrasse von Nabburg bis zur tschechischen Grenze bequem zu erkunden. Zwischen 1. Mai und 3. Oktober 2026 verkehrt an allen Samstagen, Sonntagen, Feier- und Ferientagen ein Radlerbus zwischen Schönsee, Oberviechtach und Nabburg. In den bayerischen Schulferien fährt der Bus täglich. Interessierte können sich bis spätestens 17 Uhr am Vortag der geplanten Radtour anmelden, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Für sportlichere Radfahrer bietet der Radlerbus eine Verbindung von Schönsee über Oberviechtach nach Nabburg. Die Abfahrt erfolgt um 8.30 Uhr in Schönsee, wo es Parkmöglichkeiten am Rathaus gibt. Ab Nabburg führt der Bayerisch-Böhmische Freundschaftsweg in die anspruchsvollere Richtung bergauf. Wer es entspannter mag, kann vom Bahnhof in Nabburg um 9.50 Uhr über Oberviechtach nach Schönsee fahren. Ab hier beginnt der Radlspaß auf der ehemaligen Bahntrasse, die meist bergab verläuft.

Höhepunkte entlang der Strecke

Entlang des Radweges gibt es zahlreiche kulturelle Höhepunkte zu entdecken. In Schönsee wartet das Centrum Bavaria Bohemia auf Besucher, während in Oberviechtach das Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum zu Entdeckungen einlädt. Ein kleiner Abstecher zur Burg Haus Murach lohnt sich für den einmaligen Weitblick vom Burgfried. Die Kunsthalle Pertolzhofen bietet wechselnde Ausstellungen, und zum Ende der Tour lohnt ein Besuch der historischen Altstadt Nabburgs.

Verschiedene gastronomische Angebote entlang der Strecke sorgen für die notwendige Stärkung. Von Cafés über die StodlWirtschaft bis hin zu Eisdielen oder klassisch gutbürgerlicher Küche ist alles vertreten. Es wird empfohlen, sich vor Antritt der Tour über die Öffnungszeiten zu informieren.

Kostenlos mit Deutschlandticket

Die Fahrpreise inklusive Radtransport betragen für die Strecke Nabburg–Oberviechtach–Schönsee 11,40 Euro für Erwachsene und 6,80 Euro für Kinder. Für die Strecke Nabburg–Oberviechtach zahlen Erwachsene 8,10 Euro und Kinder 4,90 Euro. Inhaber eines gültigen Bayern- oder Deutschlandtickets können den Radlerbus kostenlos nutzen.

Die Anmeldung zum Radlerbus ist bis zum Vortag der Tour bis 17 Uhr unter der kostenlosen Hotline 0800/60 65 600 möglich. Gruppen werden um frühzeitige Anmeldung gebeten. Weitere Informationen und die kostenlose Radkarte des Landkreises Schwandorf gibt es im Internet unter www.oberpfaelzerwald.de und beim Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf, Obertor 14, 92507 Nabburg, Telefon 09433/20 38 10 oder per Mail an info[at]touristik-opf-wald[dot]de.

Diese Meldung ist aus Informationen der genannten Organisation oder Behörde und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.