20.02.2019 - 09:45 Uhr
NabburgOberpfalz

In Ruhe essen und genießen

Genuss kennt keine Altersgrenze. Worauf es im Alltag ankommt, erfahren die Senioren während einiger informativen Stunden bei Kaffee und Kuchen im Katholischen Jugendwerk von Ernährungswissenschaftlerin Simone Duschinger.

Die Ernährungswissenschaftlerin Simone Duschinger informierte die Senioren über genussvolles und bewusstes Essen ab der Lebensmitte.
von Sepp FerstlProfil

Ab der Lebensmitte verändern sich Körper und Stoffwechsel und es ergeben sich neue Anforderungen an den persönlichen Lebensstil. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung spielen eine immer wichtigere Rolle. Welche Lebensmittel sollten bevorzugt auf dem Speiseplan stehen? Wie lassen sich eine ausgewogene Ernährung und Genuss verbinden und praktisch im Alltag umsetzen?

Im Auftrag des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten berichtete Simone Duschinger den über 50 interessierten Senioren der Pfarrei Nabburg, dass Muskel- und Knochenmasse ab dem dritten Lebensjahrzehnt unweigerlich schwinden und dafür die Fettmasse zunehme.

"Oft geht das Gewicht nach oben und gleichzeitig lässt die Motivation für regelmäßige Bewegung im Alltag nach", so die Referentin. Der Energiebedarf für den Körper sinke zwar, aber der Nährstoffbedarf bleibe gleich. "Deswegen geht die Auswahl hin zu Lebensmitteln mit weniger Kalorien, aber mit vielen wichtigen Inhaltsstoffen."

Anhand der Lebensmittelpyramide und mit vielen praktischen Beispielen führte die Expertin aus, dass vor allem Gemüse und Vollkornprodukte wertvolle Vitamine und Mineralstoffe liefern. Solche Lebensmittel machen zudem satt und fördern die Verdauung. Auch Durstgefühl und Geschmacksempfinden verändern sich mit zunehmendem Alter.

Wichtig sei zudem genügend zu trinken und anstelle von Salz lieber mit Kräutern und Gewürzen Abwechslung ins Essen zu bringen. Milchprodukte liefern wertvolles Eiweiß und Calcium für Muskeln und Knochen, Seefisch wichtige Omega 3 Fettsäuren. Für geschmeidige Blutgefäße gelte es, versteckte Fette in den Lebensmitteln zu meiden und für den Einsatz in der Küche hochwertige, pflanzliche Öle zu bevorzugen.

Zum Abschluss empfahl die Fachfrau, mit Genuss und in Ruhe zu essen. Es gelte die Sinnen anzuregen und so auf den Geschmack zu kommen. Um mehr Farbe auf den Teller zu bringen sorgen Gewürze. Und schließlich im Alltag in Bewegung zu bleiben, denn "für richtige Ernährung ist es nie zu spät!"

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