Derzeit sind rund 20 Schüler aus dem tschechischen Strakonice zu Gast in Nabburg. Sie beteiligen sich an einem Schüleraustausch mit dem Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium. Die Jugendlichen sind dabei bei Gastfamilien untergebracht. Am Montag stand ein Besuch der Stadt Nabburg und ein Empfang des Bürgermeisters auf dem Programm. Frank Zeitler begrüßte die deutschen und tschechischen Schüler im Sitzungssaal und ging kurz auf die Geschichte der Stadt ein. Außerdem erläuterte er, welche Projekte derzeit in Nabburg entstehen. Petra Zeitler übersetzte die Worte dann ins Tschechische.
Als Erinnerung erhielten die Schüler Souvenirs der Stadt Nabburg. Eingebettet war der Empfang in eine Stadtführung durch Gästeführer Raphael Haubelt. Dabei erfuhren die Schüler jede Menge Wissenswertes über die Stadt und ihre Geschichte und durften am Ende noch auf den Turm der Pfarrkirche Sankt Johannes steigen.
Der Austausch zwischen Nabburg und Strakonice findet bereits seit mehr als 30 Jahren statt. An den weiteren Tagen stehen unter anderem auch ein Besuch in Flossenbürg sowie in Nürnberg auf dem Programm. Anfang Mai sind die Nabburger Schüler dann zu Gast in Strakonice im Nachbarland Tschechien.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.