Nabburg
20.05.2024 - 09:10 Uhr

Trauer um Sofie Podlesny: Eine beliebte Nabburger Wirtin und gute Gastgeberin

Sofie Podlesny war Wirtin mit Leib und Seele. Die Gäste gingen nicht ins Gasthaus "Zum Stern", sondern "zur Sofie". In einem Requiem für die Verstorbene in der Stadtpfarrkirche wurde offensichtlich, was sie vielen Menschen bedeutete.

Als Wirtin beliebt und geschätzt: Im Alter von 86 Jahren ist Sofie Podlesny verstorben. Bild: bph
Als Wirtin beliebt und geschätzt: Im Alter von 86 Jahren ist Sofie Podlesny verstorben.

Pater Vinzenz vom Miesbergkloster skizzierte den Lebensweg der "Lippert-Sofie", "der beliebten Wirtin vom Stern, die fleißig und arbeitsam eine gute Gastgeberin, ein echtes Original gewesen ist". 1964 heiratete sie ihren Mann Eugen, der mit nur 54 Jahren verstarb. Aus der Ehe gingen Jörg und Pia hervor, die sie in den Wochen vor ihrem Tod pflegten. Seit 1979 führten Sofie Podlesny und ihr Ehemann das elterliche Gasthaus, das sie 2003 an Sohn Jörg übergab. Sie eröffnete den Sterngarten wieder und "war Wirtin durch und durch", so Pater Vinzenz. Neben der Arbeit als Wirtin bereicherten Urlaubsfahrten, Theater- und Opernbesuche, der Schützenverein und das Jagdhornblasen ihr Leben, auch die Fahrten mit Freundinnen "in ihrem kleinen roten Flitzer".

Karl Beer sprach für die vielen Vereine, die Sofie Podlesny als beliebtes Mitglied schätzten und sie sicherlich gerne noch viele Jahre unter sich gehabt hätten. "Die Verstorbene war Wirtin mit Leib und Seele im wahrsten Sinne des Wortes und zusätzlich der Mittelpunkt der Familie." Sie sei Dreh- und Angelpunkt der Gaststätte und eine Bereicherung so mancher Stammtischgesellschaft gewesen. "Nun ist sie im Alter von 86 Jahren von uns gegangen und wir werden sie vermissen."

Beim Bürgerverein Nabburg war Sofie Podlesny seit 1986 Mitglied. Sie genoss die Ausflugsfahrten. "Besonders oft war Sofie aber dabei, wenn die Fahrten zur Landsmannschaft nach München gingen. Dort traf sie viele Freunde und Bekannte, mit denen sie regen Kontakt pflegte", erinnerte Karl Beer. "Die Verstorbene war als Mitglied des Vereins immer gerne gesehen und verstand es neue Ideen einzubringen."

Auch die Jugendblaskapelle Nabburg verliert eine langjährige Förderin und Freundin. Die „Lippert Sofie“ verfolgte die Aktivitäten der Musiker von Anbeginn stets sehr aufmerksam. Bei den zahlreichen Begegnungen in der Gaststube und im Sterngarten fand sie immer anerkennende und lobende Worte für das vorbildliche Engagement der Kinder und Jugendlichen des Vereins, dem sie 43 Jahre angehörte.

Ebenfalls 40 Jahre durften sich die Schloßschützen Neusath über die Mitgliedschaft von Sofie Podlesny freuen. Die Verstorbene war zwar keine aktive Schützin im Verein, war aber bei geselligen Veranstaltungen ein gerne gesehener Gast.

Für die Motorradfreunde war Sofie Podlesny seit der Gründung im Januar 1986 die Stammtischwirtin. Gerne erinnern sich die Motorradfreunde an viele gelungene Weihnachtsfeiern bei ihrem Ehrenmitglied. Pater Vinzenz hatte in seiner Predigt auch die langjährige Verbundenheit zum Nabburger Frauenbund erwähnt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.