12.02.2020 - 14:59 Uhr
Neuhaus/WindischeschenbachOberpfalz

Altneihauser Feierwehrkapell'n "verwurstet"

Traditionell holen sich die Franken beim Fasching in Veitshöchheim manch „blutiges Ohr“, wenn die Altneihauser Feierkapell’n zu Hochform aufläuft. Jetzt gibt’s ein fränkisches „Blutgericht“ für Oberpfälzer Mägen.

Ein Metzger aus dem fränkischen Veitshöchheim „verwurstet“ die Altneihauser Feierwehrkapell’n. Kommandant Norbert Neugirg nimmt es mit Humor.
von Stephanie Hladik Kontakt Profil

Norbert Neugirg, Kommandant der „Altneihauser“, gibt schmunzelnd zu: „Fränkische Bauernblutwurst gehört nicht unbedingt zu meinen Leibspeisen. Aber nach einigen Gläsern Frankenwein schmeckt es vielleicht.“ Bereits im vergangenen Jahr hatte ein Wurstfabrikant aus Veitshöchheim angefragt, ob er das Konterfei der Windischeschenbacher Kapelle zu Werbezwecken auf das Wurstglas mit dem deftigen Inhalt drucken darf. Er durfte.

„Wir sind ja in guter Gesellschaft“, sagt Neugirg. Auch Kabarettist Michl Müller, Sebastian Reich mit Nilpferddame Amanda und das Komödianten-Duo Volker Heißmann & Martin Rassau – alles Granden der fränkischen Fasnacht – zieren die Sonder-Edition an Wurstspezialitäten, die zurzeit in einigen regionalen Supermärkten angeboten wird.

Der Kultstatus von „Fasnacht in Franken“ ((Freitag, 14. Februar, ab 19 Uhr im BR Fernsehen) scheint somit überall angekommen zu sein. Neugirg trägt das „fränkische Blutgericht“, wie er es nennt, mit Humor. Neun Mann auf einem Glas. „Dass wir da überhaupt alle Platz haben.“ Das Mannschaftsfoto sei übrigens vom letzten Jahr, die Wurst im Glas eine Neuauflage. „Hoffentlich“, wie der Kommandant in gewohnter Manier frotzelt. Er ist jedenfalls überzeugt: „Da haben wir in der Oberpfalz was Besseres, denn wir haben auch gute Metzgereien.“

Übrigens: 2016 kamen die „Altneihauser“ schon einmal in den Genuss besonderer fleischlicher Genüsse. Damals leistete der Oberbürgermeister aus Hof eine „kleine kulinarische Entwicklungshilfe für die Oberpfalz“ und schickte Neugirg nach dem Läster-Auftritt bei „Fasnacht in Franken“ ein Care-Paket mit Rindfleischwurst.

Alle Infos zur Altneihauser Feierwehrkapell'n

Neuhaus/Windischeschenbach

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.