16.01.2020 - 17:58 Uhr
Neuhaus/WindischeschenbachOberpfalz

Altneihauser Feierwehrkapelln und Norbert Neugirg - alle wichtigen Infos

Die Altneihauser Feierwehrkapell'n ist bekannt für ihre Auftritte bei der "Fastnacht in Franken" in Veitshöchheim, die im BR übertragen wird. Norbert Neugirg klopft dabei Sprüche und trägt Gedichte vor. Alle wichtigen Infos zur Feierwehr.

Die Altneihauser Feierwehrkapell'n rund um Norbert Neugirg.
von Sonja Kaute Kontakt Profil

Wenn die Kameras aus sind, ist der Frankenfasching noch nicht vorbei. Ein Blick hinter die Veitshöchheimer Kulissen.

Wenn Aiwanger unbedingt ein Selfie will

Windischeschenbach

"Wer in Deutschland etwas auf sich hält, der kommt als Bayer auf die Welt, und die mit dem meisten Grips und Schmalz, die kommen aus der Oberpfalz." Auch bei der "Fastnacht in Franken" am 14. Februar 2020 hat die Altneihauser Feierwehrkapell'n wieder ordentlich ausgeteilt.

Auch bei der "Fastnacht in Franken" 2020 waren die Altneihauser mit ihren Sprüchen dabei

Oberpfalz

Grad, dass sie aufs Glas passen, die neun Mann der Altneihauser Feierwehrkapell'n. Ein findiger Metzger aus Veitshöchheim wirbt zur Faschingszeit mit dem Konterfei der Oberpfälzer auf einem Glas mit fränkischen Wurstspezialitäten.

Norbert Neugirg und das fränkische "Blutgericht"

Neuhaus/Windischeschenbach

Wenn sich die Altneihauser Feierwehrkapell'n für den Frankenfasching in Veitshöchheim rüstet, bleiben die Instrumente ungeputzt. Beim Interview im Vorfeld spricht Kommandant Norbert Neugirg über Überlegungen zur Fernsehsendung, über Freunde und Reservisten, schweigt aber zu seinem Zahnarzt.

Norbert Neugirg: Interview, Februar 2020

Windischeschenbach

Für die Altneihauser beginnt die närrische TV-Saison. In der Abendschau des BR bekommt nicht jeder der mitreisenden Oberpfälzer einen Platz. Eingeladen sind sie als Werbeikonen für die Kultsendung "Fastnacht in Franken".

Altneihauser Feierwehrkapell'n trommelt für den BR

Windischeschenbach

Kabarettist Norbert Neugirg, Kommandant der „Altneihauser Feierwehrkapell’n“, blickt als Oberpfälzer im Interview mit Oberpfalz-Medien auf seine Heimat und ihre Bewohner:

Interview mit Norbert Neugirg

Neuhaus/Windischeschenbach

Dezember 2019: Die "Altneihauser Feierwehrkapell'n" unterstützt die Aktion "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks.

Altneihauser Feierwehrkapell'n unterstützt den BR

Windischeschenbach

Die Oberpfalz hat mit Pilsen in Brüssel für ihre Regionen geworben. Mit dabei: Ein Fass Pilsener Urquell, ein Fass Zoigl - und als Überraschung Norbert Neugirg.

Norbert Neugirg wirbt als Überraschungsgast für Oberpfälzer Zoigl

Regensburg

Christina Baumer und Norbert Neugirg stehen im Spätsommer 2019 gemeinsam vor der Kamera. Sie spielen im neuen Fichtelgebirgskrimi "Siebenstern", der in der Region gedreht wird, Polizeibeamte.

Norbert Neugirg im Fichtelgebirgskrimi "Siebenstern" vor der Kamera

Tirschenreuth

Artikel zum Dreh für die Polizeiserie

Wunsiedel

Gerald Bühring betreibt ein Musikgeschäft in Marktredwitz. Im Februar 2019 schob er an einem Freitag "grad die Maus hin und her", als das Telefon klingelte. Norbert Neugirg rief aus Veitshöchheim an: Der Tuba-Spieler sei ausgefallen. Bühring sprang ein.

Altneihauser Feierwehrkapell'n braucht Ersatz aus Marktredwitz

Neuhaus/Windischeschenbach

Direkt nach dem Auftritt der "Altneihauser Feierwehrkapell'n" im Februar 2019 begann im Netz die Diskussion: Die "Altneihauser" sei beim Frankenfasching "gekürzt" und "rasiert" worden. Tatsächlich hatte die Truppe ein ganz anderes Problem.

Nach Auftritt bei "Fastnacht in Franken" Diskussion im Netz

Bayern

Altneihauser Feierwehrkapell'n bei "Fastnacht in Franken" - Bilder

Norbert Neugirg erzählt nach Auftritt bei "Fastnacht in Franken"

Windischeschenbach

Wer ist 2019 bei der "Fastnacht in Franken" dabei? Wie verkleidet sich Markus Söder? Und vor allem: Wann und wo ist die Prunksitzung zu sehen? Wir lieferten die wichtigsten Fragen und Antworten zur Veranstaltung:

Fragen und Antworten zur "Fastnacht in Franken"

Bayern

Norbert Neugirg und seine ""Altneihauser Feierwehrkapell'n" haben das "Macron-Gate" bei der "Fastnacht in Franken" 2018 unbeschadet überstanden.

Altneihauser Feierwehrkapell'n weiter bei "Fastnacht in Franken" dabei

Neuhaus/Windischeschenbach

Die "Altneihauser Feierwehrkapell’n" kam im Dezember 2018 zur Weihnachtslesung für den guten Zweck in die Neustädter Stadthalle. Und stellte klar: Wenn es mit Veitshöchheim nicht mehr klappt, hält die Truppe das gesamte Jahr über Weihnachtslesungen.

Neustadt an der Waldnaab

2018 hatte die "Altneihauser Feierwehrkapell’n" beim Auftritt am Frankenfasching in Veitshöchheim für mächtig Wirbel gesorgt. Ein erneutes Engagement beim Quotenknaller im Bayerischen Fernsehen im Folgejahr war zunächst offen.

Neuhaus/Windischeschenbach

Reinhard Stummreiter, "dicker Trommler" der "Altneihauser Feierwehrkapell'n", hat schon viel erlebt. Im Oktober 2018 erschien sein erstes Buch. Unser Interview:

Windischeschenbach

Sein Buch Meine fetten Jahre sind vorbei" präsentierte der Trommler der Altneihauser im Schafferhof in Windischeschenbach. Wir waren dabei:

Windischeschenbach

Zwei Auftritte absolvierte Norbert Neugirg mit seiner Truppe beim zweiten Kreuzfahrt-Betriebsausflug der "Altneihauser Feierwehrkapell'n". Eingefallen ist dem Feierwehr-Kommandanten auf See ein deftiger Vierzeiler zu diversen Örtchen auf dem Dampfer:

Theater auf der Ostsee

Im Mai 2018 trat die "Altneihauser Feierwehrkapell'n" in Weigendorf auf. "Es ist halt ein großer Unterschied, ob man daheim vor der Glotze sitzt und die Gags konsumiert oder in einer wogenden Menschenmenge Gleichgesinnter hautnah dabei ist", schrieb unser Autor.

Gags aus den Tiefen der Hosentasche

Im Frühjahr 2018 wurde die Zoiglkultur ins immaterielle Kulturerbe Bayerns aufgenommen. "Wenn auch in München erkannt wird, dass es in der Nordoberpfalz etwas Ungewöhnliches gibt, das sich über Jahrhunderte voller Höhen und Tiefen erhalten hat, ist das etwas besonderes", kommentierte der inoffizielle Zoiglbotschafter und de facto Pressesprecher der Schutzgemeinschaft, Norbert Neugirg, frotzelnd die Entscheidung.

Zoiglkultur gehört zum immateriellen Kulturerbe Bayerns

Der Auftritt der „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ gehört sogar für viele Faschingsmuffel zu den Glanzlichtern bei der „Fastnacht in Franken“ in Veitshöchheim. 2018 jedoch standen Norbert Neugirg und seine Truppe nach ihrer Showeinlage mitten im Sturm der Entrüstung.

Fehltritt der Feierwehrkapell'n in Veitshöchheim

Der begehrte Trommlerpreis, den die Karnevalsgesellschaft "Narhalla 1874 Philippsburg" (Kreis Karlsruhe) alljährlich an hochkarätige Fastnachter und Spaßmacher vergibt, ging 2018 an die "Altneihauser Feierwehrkapell'n" mit Kommandant Norbert Neugirg.

Trommlerpreis für "Altneihauser Feierwehrkapell'n"

Verkaufen sich die Altneihauser bei der "Fastnacht in Franken" des Bayerischen Rundfunks unter Wert oder fühlen sie sich gar unterbezahlt? Wir haben Norbert Neugirg im Interview kurz vor dem Auftritt 2018 gefragt.

"Wir kriegen nichts und bringen nichts mit"

2017 sorgte Trommler Reinhard Stummreiter für Aufsehen. Er war nicht nur beim Frankenfasching zu sehen, sondern stand auch im Mittelpunkt der Dokumentation "Die fetten Jahre sind vorbei" aus der Serie "Lebenslinien" des Bayerischen Fernsehens. Regisseurin Elisabeth Mayer war ein bewegendes Porträt gelungen.

Trommler Reinhard Stummreiter in BR-Dokumentation zu sehen

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.