Neukirchen
04.04.2022 - 11:40 Uhr

Männergesangverein Neukirchen kürt drei neue Ehrenmitglieder

Der neu gewählte Vorstand und die Geehrten des Männergesangsvereins Neukirchen bei der Jahreshauptversammlung. Hinten von links Vorsitzender Helmut Hubmann und Bürgermeister Peter Achatzi. Bild: rtw
Der neu gewählte Vorstand und die Geehrten des Männergesangsvereins Neukirchen bei der Jahreshauptversammlung. Hinten von links Vorsitzender Helmut Hubmann und Bürgermeister Peter Achatzi.

"Zwei schwierige Jahre für den Zusammenhalt" bilanzierte der Vorsitzende Helmut Hubmann bei der Jahreshauptversammlung des 87 Mitglieder starken Männergesangsvereins Neukirchen. Wegen fehlender Proben war kein Chorgesang möglich.

Details zum Vereinsgeschehen lieferten Kassier Hans Ludwig und Schriftführer Georg Mathes. Bei runden Geburtstagen oder Ehejubiläen gratulierte der Chor mit einem Ständchen. Als besonders Ereignis nach fast zwei Jahren gab es im September vergangenen Jahres endlich wieder eine gesellige Zusammenkunft beim passiven Mitglied Christian Bär in Lockenricht.

In seinem Grußwort hob Bürgermeister Peter Achatzi die Faszination hervor, die aus der Freude am Singen und der Kameradschaft im Gesangsverein resultiere. Zu spüren gewesen sei sie beispielsweise am Stand der Sänger auf dem Herbstkirchweihmarkt. Er appellierte zum Durchhalten, um bald wieder Auftritte des Chors zu erleben. Winfried Franz sah in seinem Grußwort als Vorsitzender der Passiven in den Sängern und ihren Unterstützern die zwei Säulen, die den Verein auszeichnen.

Neuwahlen und Ehrungen

Bei der turnusmäßigen Neuwahl vertrauten die Mitglieder dem bewährten Team: Vorsitzender Helmut Hubmann, Stellvertreter Helmut Hartmann, Kassier Hans Ludwig und Schriftführer Hans Georg Mathes. Auf der Tagesordnung standen auch Ehrungen für treue und verdiente Mitglieder. Seit zehn Jahren ist Martin Wolf dabei, seit 25 Jahren Lydia Wolf, Waltraud Mathes, Annemarie und Helmut Hubmann, Karin und Guido Heinl, Ernst Binder, Inge Grünthaler und Winfried Franz. Zu Ehrenmitgliedern ernannten die Sänger Kurt und Erhard Weber, die ihnen 50 Jahre die Treue gehalten haben, sowie Hans Luber, der seit 75 Jahren Mitglied im Verein ist.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.