Neunburg vorm Wald
21.08.2023 - 09:42 Uhr

Bayerischer Staatspreis für zwei Auszubildende des Neunburger Marienheims

Lücken im Pflegebereich können nur mit eigenen Auszubildenden geschlossen werden, meint Bürgermeisterin Margit Reichl. Im Bild vorne sitzend die erfolgreichen Azubis. Zwei erhielten den Bayerischen Staatspreis. Bild: Marienheim Neunburg/exb
Lücken im Pflegebereich können nur mit eigenen Auszubildenden geschlossen werden, meint Bürgermeisterin Margit Reichl. Im Bild vorne sitzend die erfolgreichen Azubis. Zwei erhielten den Bayerischen Staatspreis.

Voller Stolz konnten vier Auszubildende des Marienheimes Neunburg in das Berufsleben entlassen werden. Einrichtungsleitung Josef Weiß gab ihnen mit auf den Weg, „Passt gut auf euch auf, lernt auch mal Nein zu sagen!“.

Corinna Killermann, Julia Becher und Nina Schießl absolvierten die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau. Hier ist zu erwähnen, dass es der erste Jahrgang der neu geregelten generalistischen Ausbildung war. Die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin absolvierte Tatiana Bick. Alle vier Auszubildende schlossen laut einer Mitteilung aus dem Rathaus mit einem sehr guten Ergebnis ab. Nina Schießl und Tatiana Bick wurde von der Bayerischen Staatsregierung auf Grund ihrer beruflichen Ausbildungsabschlüsse mit dem Bayerischen Staatspreis bedacht. Zweite Bürgermeisterin Margit Reichl und der Beauftragte der Spitalstiftung, Georg Schmid, lobten die motivierten Praxisanleiter. „Nur mit eigenen Auszubildenden kann weiterhin ausreichend Fachpersonal eine optimale Versorgung der Bewohner gewährleisten“, so Reichl.

Drei Auszubildende bleiben dem Marienheim als zukünftige Pflegefachkräfte treu. Um die Ausbildungsplätze lückenlos zu füllen, werden ab 1. August Sophia Reinhart die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau und Joana Winter die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin beginnen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.