27.07.2020 - 08:06 Uhr
Neunburg vorm WaldOberpfalz

Neunburger Ferienprogramm setzt aus

Seit vielen Jahren ist das Ferienprogramm der ArGe Jugend Neunburg ein Garant für Abwechslung in den Sommerferien. Doch heuer grätscht die Corona-Pandemie dazwischen: Die Organisatoren setzen das Veranstaltungsangebot für heuer aus.

Die Schnupperprobe bei der Neunburger Stadtkapelle war ein fester Termin im Ferienprogramm der ArGe Jugend. Wegen der Corona-Pandemie wird mit den beliebten Veranstaltungen in der schulfreien Zeit in diesem Jahr ausgesetzt.
von Philipp Mardanow Kontakt Profil

Wenige Tage vor dem Beginn der Sommerferien informierte die "Arbeitsgemeinschaft der Jugendgruppen" (ArGe) in einer Pressemitteilung, dass das Kinder- und Jugendferienprogramm der Stadt Neunburg vorm Wald und der Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen und Thanstein wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt wird.

Dabei war Anfang März des Jahres eigentlich schon alles festgezurrt: Bei einer damaligen Vorbesprechung des Ferienprogramms hat laut Presse-Info noch niemand daran gedacht, das derartige Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben bevorstehen. Für die Neuauflage des Ferienkalenders waren die Kooperationspartner wieder sind im Boot und auch die Vereine beteiligen sich erneut mit vielfältigen Aktionen. "Doch dann kam leider das Coronavirus dazwischen", schreibt die ArGe Jugend.

Im Jahr 2019 waren die Vorstellungen im "Neunburger Kinosommer" einer der Höhepunkte im Ferienprogramm

Neunburg vorm Wald

"Die Verantwortlichen haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht", heißt es in der Pressemitteilung. Nach langer und reiflicher Überlegung seien sie gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, "dass es angesichts der Corona-Pandemie für die örtlichen Vereine, die vielen Kooperationspartner, die Institutionen und die engagierten Menschen, ohne die ein so umfangreiches und vielfältiges Ferienprogramm nicht zustande kommen kann, und mit denen wir immer hervorragend zusammenarbeiten, die beste Entscheidung ist, das Kinderferienprogramm für dieses Jahr auszusetzen".

Damit aber die Kinder, Jugendlichen und Familien in Sachen Freizeitgestaltung nicht ganz alleine gelassen sind, hat die ArGe Jugend in ihrer Verlautbarung auch einige einige Tipps in der Region angefügt, mit denen in der schulfreien Zeit für Kurzweil gesorgt ist. Beispielsweise lohne sich ein Besuch im Neunburger Stadtpark, der mit der Skater-Anlage, dem Mehrgenerationenplatz "xund und fit", dem neuen Dirt-Bike-Park, Burg-Spielplatz, Minigolfanlage, Tretboot-Verleih und einem Kiosk aufwarten kann.

Reizvolle Touren zu Fuß oder mit dem Rad sind beispielsweise auf dem Schönbuchen-Weg, dem Schwarzachtal-Radweg, der Eixendorfer Seenrunde oder dem Bockskirnweg möglich. Naturerlebnisse versprechen das Prackendorfer und Kulzer Moos, der Naturerlebnispfad Taubenwiesbachtal und eine Wanderung durch den Obstlehrpfad in Dieterskirchen.

"Wir bedauern es sehr, dass das Ferienprogramm dieses Jahr leider nicht stattfinden kann", teilt die ArGe Jugend abschließend mit. Man würde trotzdem positiv nach vorne schauen und hoffen, "dass wir alle nächstes Jahr wieder gemeinsam ein abwechslungsreiches und spannendes Programm anbieten können, das mit viel Unterhaltung, Spaß und Abenteuer verbunden ist".

Freizeittipps in der Region:

Von Badestrand bis Bolzplatz

Neunburg vorm Wald

Am Eixendorfer See: Badestrand, Abenteuerspielplatz "Eixi" (im Verlauf der Ferien) und Zelten in Gütenland; Wanderritte, Kutschfahrten und Reitkurse auf den Reiterhöfen; Erlebnisspielplatz mit Baumhaus in Kröblitz, Mehrgenerationenspielplatz an der Schwarzachtalhalle; Bolzplatz Dorrerstraße

Dieterskirchen

Mehrgenerationenplatz "Xund & fit" am TSV-Sportgelände

Thanstein

Alpaka-Wanderung beim Simmernhof, Huskyhof Weinsteiger (beide im Ortsteil Kulz); Burgturm Thanstein (Zugang nur in Begleitung eines Erwachsenen)

Bodenwöhr:

Wanderwege wie Kunst- und Wasserweg, Warbrucker-Weiher-Weg oder Hammerweiherweg; verschiedene Radwege; Badeplatz „Im Seewinkl“ mit Bootsverleih, Kiosk und Stand-Up-Paddling; Badeplatz „Blechhammer“. (mp)

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.