23.09.2018 - 12:45 Uhr
NeusorgOberpfalz

Chilifest in Neusorg erfreut sich großer Beliebtheit

Viele Besucher genießen in Neusorg eine Vielzahl kulinarischer Angebote und staunen über Deutschlands größte Chiliausstellung.

Großer Anstrum auf die kleinen Schoten. Beim Chili-Fest der Gärtnerei Förth wächst die Fangemeinde Jahr für Jahr.
von Oliver BecherProfil

Zwischenzeitlich ist es das sprichwörtliche Mekka der Chili-Fans aus ganz Deutschland: Das Chilifest in der Gärtnerei Förth. Gäste aus allen Teilen der Republik zum Teil sogar aus den Anrainerstaaten ließen verursachten im Ort ein kleines Verkehrschaos. Weit über 6000 Besucher stürmten die Gewächshäuser.

Seit Jahren zieht es nur für diesen einen Tag Freunde der heißen Schoten zu Thomas Gruber und seinem Team. Auch in diesem Jahr hatten die Macher wieder einiges zu bieten. Viele Fans kamen, um hier Pflanzen Samen und Früchte zu erwerben. Die Chili-Verkostung mit Roland Kormann zeigte manchem starken Mann seine Grenzen auf. Zum Teil mit Tränen in den Augen griffen einige zu einem Gläschen Milch.

Früchte zum Verkauf frisch vom Strauch in allen möglichen Farben, Sorten und Formen gab es gleich nebenan. Die frisch aus dem Rauch mit feiner Chili-Note geräuchterten Forellen fanden ebenso ihre Abnehmer wie das eigens kreierte Chili-Eis.

Die Freunde des Süßen kamen bei Kaffee und Kuchen sowie beim Stand von Moni’s Marmeladenparadies auf ihre Kosten. Ebenso gab es viele, viele Sorten von Käse. Die Metzgerei Wölfel hatte Chicken-Drumsticks mit einer speziellen Kikerriki-Soße und andere Köstlichkeiten im Angebot. Ein besonderer Event war die extra für diesen Tag aus Mannheim angereiste Peruanerin Clarissa, die das Peruanische Nationalgericht Anticuchos und Empanadas zubereitete.

Für die Kleinen gab es die Möglichkeit, sich beim Basteln einen bunten Pflanzenstecker zu machen. Für den Ausschank im Festzelt zeichnete die Junge Union verantwortlich.

Großer Anstrum auf heiße Schoten.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp