Zweifellos zählen sie zu den Exoten in der Vereinslandschaft rund um den Kulm: die "Lateinamerikaner" des Vereins "Samba Secco". Deren Geschichte begann vor 15 Jahren als "informeller" Kreis von Freunden südamerikanischer Tanzkultur, der sich 2017 zum eingetragenen Verein mauserte. Inzwischen tanze und musiziere man längst nicht mehr nur im Schatten des Kulms, freute sich Vorsitzender Reinhard Scharf, der wie der übrige Vorstand bei der Versammlung in der "Kulmterrasse" im Amt bestätigt wurde.
Die Liste der seit Frühjahr 2022 absolvierten Auftritte konnte sich sehen lassen. Der Freude an den temperamentvollen Rhythmen gab man sich unter anderem bei den Faschingszügen in Waldeck und Marktredwitz, dem Speichersdorfer Bürgerfest, dem Nofi-Lauf in Tirschenreuth, dem Bayreuther Afrika-Karibik-Festival und der DGB-Maikundgebung in Bayreuth hin. Auch beim Nürnberger Bardentreffen, beim Regensburger und Dresdner Marathon sowie bei der "langen Einkaufsnacht" und dem Altstadtfest in Rudolstadt war die derzeit 31 Mitglieder starke "Truppe" gerngesehen.
Außer zu den erneut fest vorgemerkten Auftritten beim Afrika-Karibik-Festival sowie in Regensburg, Nürnberg und Rudolstadt sei man auch wieder zum Bayreuther "FunRun"-Stadtlauf und zum Marathon in Selb eingeladen. Der gute Ruf der Gruppe komme nicht von ungefähr, betonte Scharf abschließend, der selbst ausgebildeter Schlagzeuger ist: "Nur wer trainiert, kann auch gut spielen." Herzlich begrüßte er Mitglieder der aufgelösten Bayreuther Gruppe "Afro Samba", die sich "Samba Secco" anschlossen.
Neben den Vorsitzenden Reinhard Scharf und Alexander Roth wurden Schatzmeisterin Barbara Perl, die Schriftführerinnen Franziska Scharf und Christina Konz die Beisitzer Michael Schraml und Christine Ziegler sowie die Kassenprüfer Birgit Roth und Karlheinz Schultes wieder gewählt. Neu geschaffen wurden der Posten des Vergnügungswarts, den Roland Ehler übernimmt, und das von Daniel Bayer versehene Amt des IT-Beauftragten. "Samba Secco" probt freitags ab 18 Uhr im alten Schulhaus in Neustadt am Kulm. Info: www.samba-secco.de/Kontakt.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.