Neustadt an der Waldnaab
03.06.2025 - 18:45 Uhr

CSU-Kreisverband stellt Andreas Meier erneut als Landratskandidat auf

Andreas Meier strebt eine dritte Amtszeit als Landrat an: Der CSU-Kreisverband Neustadt hat den 47-Jährigen als Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Meier wird für seine Fähigkeit als Krisenmanager und Gestalter gelobt.

Ist bereits zwei Amtszeiten lang Landrat und strebt jetzt eine dritte an: Andreas Meier wurde vom CSU-Kreisverband erneut als Landratskandidat für die Kommunalwahl im März 2026 aufgestellt. Bild: Markus Ziegler
Ist bereits zwei Amtszeiten lang Landrat und strebt jetzt eine dritte an: Andreas Meier wurde vom CSU-Kreisverband erneut als Landratskandidat für die Kommunalwahl im März 2026 aufgestellt.

Der CSU-Kreisverband Neustadt/WN hat in seiner Sitzung am Montag, 2. Juni, einstimmig beschlossen, Andreas Meier erneut als Kandidaten für das Amt des Landrats bei der Kommunalwahl 2026 ins Rennen zu schicken. Damit ist die CSU die erste Partei im Kreis, die einen Bewerber für das Amt nominiert hat. Laut Stephan Oetzinger, Vorsitzender des CSU-Kreisverbands und Mitglied des Landtags, sei die Nominierung von Meier eine zentrale Weichenstellung für die kommende Wahl.

In den vergangenen Jahren habe Andreas Meier nicht nur seine Qualitäten als Gestalter des Landkreises unter Beweis gestellt, sondern sei auch als Krisenmanager gefragt gewesen, sagte Oetzinger. Meier habe den Landkreis erfolgreich durch die Corona-Pandemie geführt und die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die Region abgefedert. Zudem habe der 47-Jährige durch vorausschauende Arbeit den Landkreis als Bildungsregion etabliert – vor allem mit Projekten wie dem entstehenden Wissenschaftszentrum in Speinshart und dem neuen Technologie-Transfer-Zentrum (TTZ) in Weiherhammer, sagte Oetzinger.

Fast 24 Jahre Erfahrung

Mit seiner fast 24-jährigen Erfahrung als Landrat und Bürgermeister sowie seiner Vernetzung innerhalb der CSU sei Meier der beste Kandidat, um den Landkreis auch nach 2026 in eine gute Zukunft zu führen, betonte der CSU-Kreischef. Meier selbst zeigte sich erfreut über den Rückenwind seiner Partei für eine dritte Amtszeit: "Kommunalpolitik ist immer eine Teamleistung und ich bin froh, dass ich mich immer auf eine verlässliche Basis stützen konnte, sowohl in der Partei, als auch in der Zusammenarbeit in den politischen Gremien im Landkreis."

Die offizielle Kandidatenkür ist für Donnerstag, 17. Juli, im Innovision-Center in Weiherhammer geplant. Die Aufstellung der Kreistagsliste soll im Spätherbst erfolgen.

Diese Meldung ist aus Informationen der genannten Organisation oder Behörde und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.