Neustadt an der Waldnaab
14.02.2019 - 11:59 Uhr

Familienfasching für alle Generationen

Der Familienfasching war ein voller Erfolg: „Das läuft gut an fürs erste Mal“, sagte Hans Spachtholz.

Bunt kostümierte Maschkerer bestaunen die tänzerischen Fähigkeiten der verschiedenen Sparten des Faschingsvereins, etwa von den Jungs des Elferrates. Bild: bgm
Bunt kostümierte Maschkerer bestaunen die tänzerischen Fähigkeiten der verschiedenen Sparten des Faschingsvereins, etwa von den Jungs des Elferrates.

Der Neustädter ist Träger des Ehrentitels Senator im Verein Neustädter Faschingszug und hat vor einigen Jahren selbst sehr aktiv im Faschingstreiben der Kreisstadt mitgewirkt. Inzwischen lässt er es etwas ruhiger angehen. Da kommt das neue Veranstaltungsformat Familienfasching für ihn wie gerufen. „So haben auch wir die Möglichkeit, das gesamte Programm zu sehen“, freut sich Spachtholz. Beim Inthroball seien die Besucher schon eher eine Generation jünger und beim Lumpenball, da hätten sie früher so richtig umgelassen. „Aber alles hat seine Zeit“, meint der Großvater von Prinzenfunkenmariechen Marie Spachtholz. "Es ist schön, wenn man sieht, dass es weitergeht und wir scheinbar einen guten Grundstock gelegt haben“, schickt Spachtholz ein Lob in Richtung der aktuellen Vereinsführung und der Aktiven. Die haben beim Familienfasching ihr gesamtes Repertoire aufgefahren. Angefangen von den kleinen orientalischen Tänzerinnen der Kindergarde aus 1001er Nacht bis hin zu den Samurai-Kriegern, die von der Schautanzgruppe in einer aufwändigen Inszenierung gemimt werden.

Zwischen den Auftritten bleibt Zeit für die kostümierten Kinder unter den Gästen, die mit Mama, Papa oder Freunden die Tanzfläche stürmen und zu Faschingsklassikern vom Unterhalterduo "Fidi & Rich" feiern. Das Konzept ging voll auf, die Stadthalle war schon weit vor der Veranstaltung ausverkauft. „Damit hatten wir nicht gerechnet“, freute sich Vorsitzender Jürgen Trescher über den guten Zuspruch. Weil es beim Familienfasching jetzt eine weitere Möglichkeit gibt, das gesamte Auftrittsprogramm aller Sparten zu bestaunen, wurde im Gegenzug das Rahmenprogramm beim Lumpenball etwas reduziert. Dafür gibt es am 1. März mit den "Stoapfälzer Spitzbuam" eine überregional bekannte Band und mehr Zeit zum Feiern für die Maschkerer. Auch das scheint anzukommen, denn die Vorverkaufskarten sind schon alle vergriffen. Kurzentschlossene dürfen noch auf Laufkarten an der Abendkasse hoffen.

Jung und Alt fühlt sich beim Familienfasching in der Stadthalle gleichermaßen wohl. Die Gäste haben Gelegenheit das gesamte Auftrittsprogramm des Vereins Neustädter Faschingszug zu bestaunen. Bild: bgm
Jung und Alt fühlt sich beim Familienfasching in der Stadthalle gleichermaßen wohl. Die Gäste haben Gelegenheit das gesamte Auftrittsprogramm des Vereins Neustädter Faschingszug zu bestaunen.
Bei Auftritt der Showtanzgruppe dürfen die Zuschauer zusammen mit den Tänzern ins ferne Asien „entschweben“. Bild: bgm
Bei Auftritt der Showtanzgruppe dürfen die Zuschauer zusammen mit den Tänzern ins ferne Asien „entschweben“.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.