Neustadt an der Waldnaab
03.05.2022 - 12:03 Uhr

Festliche Gottesdienste zur Erstkommunion in Neustadt/WN

30 Mädchen und Jungen traten in der Neustädter Pfarrei St. Georg zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Die Erstkommunion wurde heuer wieder in drei Festgottesdiensten gefeiert. Pater Rafau forderte die Gläubigen dazu auf, wie Jesus die Außenseiter in unsere Gemeinschaft aufzunehmen. Wir sollten denjenigen vergeben, die uns verletzt haben. Wir sollten offen sein für all die Menschen, die anders sind als wir, zum Beispiel für Ausländer oder für Menschen mit einer Behinderung. Abschließend meinte Rafau: „Wenn wir Jesus im Brot empfangen, wird er unser Herz so wie bei Zachäus wandeln und mit seiner Liebe füllen.“

Anschließend traten die Kommunionkinder an den Altar. Stadtpfarrer Josef Häring entzündete an der Osterkerze deren geweihte Kommunionkerzen, und die Kinder erneuerten das Taufgelöbnis. Am Ende der Festgottesdienste begrüßten Häring und Rafau jedes Kommunionkind einzeln vor dem Hochaltar mit den Worten: "Komm in unsere Mitte“ und knieten dann gemeinsam nieder. Schließlich erhielten sie auch noch ein kleines Geschenk von den Geistlichen.

Für den feierlichen musikalischen Rahmen sorgten einmal mehr die Gruppe "CantArt" unter Leitung von Elisabeth König sowie die Organisten Harald Bäumler und Tim Zielbauer.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.