Kräuter sind echte Alleskönner. Welche Superkräfte in dem unscheinbaren Grünzeug stecken, lernte der Neustädter Nachwuchs beim Kräuterkurs des Kinderferienclubs.
Miriam Bayer führte die Teilnehmer dabei spielerisch an die Kräuterkunde heran. Reihum durften die Kinder an einem Stoffbeutel mit Salbei riechen. "Das haben wir im Garten", wusste ein Junge sofort. Den Sauerampfer am Geschmack zu erkennen, war ebenfalls kein Problem.
Zur Erfrischung zwischendurch gab es leckere Kräuterlimonade. Danach ging es für die knapp 20 Mädchen und Buben hinaus in den Garten der St.-Felix-Schule. Wer zuvor gut aufgepasst hatte, konnte Löwenzahn und Spitzwegerich im Handumdrehen selbst bestimmen. Wie die Kinder lernten, können Spitzwegerich und Salbei bei Husten und Halsweh helfen.
Vor allem aber können Kräuter richtig gut schmecken. Mit Begeisterung stellten die Teilnehmer selbst Kräuterbutter aus Sahne her. Nach ein paar Minuten Schütteln hatten sie aus der Sahne Butter gewonnen. Die frisch gesammelten Kräuter sorgten für ein intensives Aroma. Die Häppchen schmeckten den Mädchen und Buben so gut, dass keine Scheibe Brot übrig blieb.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.