08.11.2019 - 17:32 Uhr
Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

Nordoberpfälzer Originale

Sie stehen für feinsten Genuss, regionale Identität und Nachhaltigkeit: regionale Spitzenprodukte tragen nun den Titel "Unsere Originale" und zieren die Kulinarische Landkarte der Metropolregion Nürnberg.

Landrat Andreas Meier (Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Zweiter von links) und Stellvertreter Alfred Scheidler (Landkreis Tirschenreuth, links) nehmen die Ehrung der Preisträger „Unsere Originale“ aus der Nordoberpfalz auf der Consumeta 2019 vor.
von Externer BeitragProfil

169 Regionalprodukte aus dem 2. Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion Nürnberg wurden auf der Verbrauchermesse Consumenta ausgezeichnet. Auch aus dem Bereich der Nordoberpfalz konnten zahlreiche Direktvermarkter mit ihren Produkten die 17-köpfige Jury überzeugen. Unter dem Motto: "Mit der richtigen Würze: Aus Wald und Teichlandschaften der Nordoberpfalz" wurden folgende Anbieter aus dem Naturpark nördlicher Oberpfälzer Wald und der Kampagne "Original- Regional aus der Nordoberpfalz" ausgezeichnet.

Ausgezeichnete Anbieter und ihre Produkte:

Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab:

 Die Schutzgemeinschaft „Echter Zoigl vom Kommunbrauer“ e.V., Zoiglstuben in Eslarn, Falkenberg, Neuhaus, Mitterteich und Windischeschenbach mit „Echtem Zoigl vom Kommunbrauer;

 Die Streuobsthof Bernhard aus Leuchtenberg mit dem „Magenschmeichler“ (Grüner Walnusslikör)

 Die Brennerei Kriechenbauer aus Störnstein mit dem „Schtoina“ (Steinobstbrand) und dem „Streuvados“ (Apfelbrand im Eichenfassausbau);

 Die Gailertsreuther Mühle aus Floß mit „Demeter Waldstaudenroggenmehl“

 Der Grießlhof aus Pleystein mit dem „Fichtenspitzsirup“;

 Die Moosbacher Hexenküche aus Moosbach mit dem Holunderbeersirup,

 Der Hofladen Müller aus Lennesrieth/Waldthurn mit Lammspezialitäten (Lammsalami, Lammleberwurst, Lammkrakauer, Lammfleisch) sowie mit „Bio Emmermehl“ und „Oberkulmer Rotkorndinkelmehl“,

 Die Landmetzgerei Braun aus Weiherhammer mit „Oberpfälzer Bauernseufzer“

In der Stadt Weiden:

 die Dorfküche aus Weiden mit „Salatrausch“ (Salatdressing mit Whiskeybier).

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.