(fef) Das Jugendgremium fiebert dem musikalischen Höhepunkt des Jahres entgegen: Nach mehrmonatiger Planung zusammen mit Jugendreferent Stefan Linsmeier steigt am Freitag, 20. Juli, auf der Festwiese unterhalb der Stadthalle das große Open Air. Ab 19 Uhr öffnen die Kassen, der erste Act beginnt um 20 Uhr. Das LineUp kann sich sehen lassen. Mit "Mosaik", "Liquid & Maniac" sowie "Raggabund aka Caramelo Criminal" kommen drei Mega-Acts auf die Bühne.
Als "Mosaik" veröffentlichte der Weidener Konstantin Franz 2017 unter dem Münchner Label "New Word Order" seine EP ,,Charakter zum Mitnehmen". Diese bewegt sich stilistisch zwischen Hip-Hop und Indie und war in den deutschen Top-100-Charts.
"Liquid & Maniac" sind unumstritten zwei absolute Schwergewichte im bayerischen Raum. Liquid, der ,,Bavarian Barbarian", ist spätestens seit seinem Album ,,La Le Lu" und seinem sechsstellig geklickten Polt-Remix jedem ein Begriff, der bayerisch versteht. Und Maniac, ,,der Bayer, der auf Englisch rapt", ist eine Live-Rampensau und ein Beatmaker von Weltruf. Zusammen machen die beiden ,,Slang Funk Slam Dunk": Raps von Liquid und Beats von Maniac.
Hauptact gegen 23 Uhr ist die Band "Raggabund", die man live auf keinen Fall verpassen sollte. Seit Jahren gehört die Gruppe mit ihrem sattem Sound aus Dancehall, Latin und Reggae zu den meistgebuchten Künstlern der deutschen Offbeatszene. Mit ihrer Band "The Dubby Conquerors" garantieren sie eine energiegeladene Liveshow und musikalische Begeisterung. Don Caramelo war früher in Bands wie "Blumentopf" oder "Les Babacools" aktiv. Paco Mendoza platzierte als Produzent zuletzt auch einen Song in dem Hollywoodstreifen "The Counselor".
Zum ersten Mal in diesem Jahr wartet auf die Besucher neben dem großen Barzelt auch eine Cocktailbar, die mit südlichem Flair zum Chillen einlädt. Die Veranstaltung wird erstmalig durch "Neustadt lebt Demokratie" im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" des Bundesfamilienministeriums gefördert. Mit einem Infostand und einer Fotobox beteiligt sich das Jugendforum.
Für die Verpflegung der Besucher sorgt der neue Pächter der Stadthalle, Stefan Köstler. Tickets für die Veranstaltung sind noch bis Donnerstag, 19. Juli, im Internet im Vorverkauf für 10 Euro zu haben. An der Abendkasse kostet der Eintritt 13 Euro.
Neustadt an der Waldnaab
10.07.2018 - 14:24 Uhr
"Ragabund" und zwei starke Anheizer
von Felix Staffe
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel

E-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.