13.08.2019 - 10:40 Uhr
Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

Vom Universum fasziniert

Eine äußerst spannende und interessante Reise ins Universum unternahmen die 35 Teilnehmer im Sommerprogramms des Kinderferienclubs.

Begeistert sind die Buben und Mädchen von ihrem Abenteuer in der Garchinger ESO-Supernova.
von Gerhard SteinerProfil

Auf 2200 Quadratmeter Ausstellungsfläche von ESO-Supernova in Garching bei München konnten sie sich mit 13 Themen zum Thema Universum beschäftigen, und mit allen Sinnen in diese faszinierende Welt eintauchen. Es ging dabei um die Verbindung zwischen Mensch und Universum, der Frage nach Leben im Universum und der Nutzung von ESO-Einrichtungen zur Beobachtung des Universums.

Dabei wurden unter anderem Fragen beantwortet wie „Was macht die Erde so einmalig? Wie entstehen Sterne, wie sterben sie? Ist unsere Milchstraße einmalig? Zu den Highlights gehörten die riesigen beeindruckenden Bilder vom Kosmos, echte astronomische Artefakte und ein Modell der Atacamawüste.

Am meisten beeindruckte die Neustädter aber die Planetariumsshow mit dem Film „Limbradur und die Magie der Schwerkraft“. Dieses außergewöhnliche 360-Grad-Fulldome-Abenteuer erzählte von den Entdeckungen Albert Einsteins, der Faszination Universum und dem Glauben an unsere Träume.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.