10.09.2020 - 09:56 Uhr
NiedermurachOberpfalz

Endspurt im Dorfgemeinschaftshaus Pertolzhofen

Die Vereinsgemeinschaft Pertolzhofen befindet sich mit dem Dorfgemeinschaftshaus und dem Haus der Vereine bereits im „Endspurt“. Ende Oktober soll der Einzug folgen.

von Christof FröhlichProfil

Es „rührt sich was“ in der Gemeinde Niedermurach, vor allen Dingen in der Bautätigkeit. Ob beim Bau der Abwasseranlage Pertolzhofen, beim Straßenbau Rottendorf-Schömersdorf, beim Bau des Dorfgemeinschaftshauses und des Hauses der Vereine in Pertolzhofen und auch im privaten Bereich, überall rühren sich fleißige Hände, was bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag in der Mehrzweckhalle in Niedermurach mit Freude zur Kenntnis genommen wurde.

So konnte dem Antrag auf Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage eines Niedermurachers in der Rottendorfer Straße 7 das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden. Auch gegen den Antrag auf Neubau eines Nebengebäudeseines eines Pertolzhofener Bürgers auf seinem Grundstück im Birkenweg 4, hatten die Ratsmitglieder keine Einwände. Wie auch bereits in den anderen drei Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Oberviechtach (Gleiritsch, Teunz und Winklarn) hat auch der Gemeinderat Niedermurach dem Antrag des Tierschutzvereins Stadt und Landkreis Schwandorf e. V. auf Anpassung der Fundtierpauschale sowie Gewährung eines Zusatzbeitrages für das Jahr 2020 stattgegeben. So werden in diesem Jahr zu den bereits überwiesenen 0,50 Euro je Gemeindebürger noch einmal 0,50 Euro je Bürger überwiesen und ab 2021 der Tierschutzvereins Stadt und Landkreis Schwandorf e. V. mit einer Fundtierpauschale von einem Euro je Gemeindebürger (1234 Einwohner) unterstützt.

Kindergartengebühren geändert

Weiterer Tagesordnungspunkt war der notwendig gewordene Erlass einer Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der Kindertageseinrichtung (Kindertageseinrichtungs-Gebührensatzung).

Zum 1. September 2020 wurde im Haus für Kinder „St. Marien“ in Pertolzhofen eine Nachmittagsgruppe eingeführt. Die maximale Buchungszeit beträgt hier 4,5 Stunden (12.30 bis 17 Uhr), die minimale Buchungszeit beträgt 3,5 Stunden (13 bis 16.30 Uhr). Somit wurde die Einführung einer neuen Buchungskategorie (drei bis vier Stunden) in der Gebührensatzung notwendig. Ein entsprechender Entwurf ist bereits erarbeitet worden. Bei diesem Entwurf wurden die bisherigen Abstände zwischen den Buchungskategorien von zehn Euro bei der Drei- und Vier-Tage-Woche und zwölf Euro bei der Fünf-Tage-Woche beibehalten. Somit ergeben sich folgende Beträge für die neue Buchungskategorie (drei bis vier Stunden): Drei-Tage-Woche: 70 Euro, Vier-Tage-Woche: 90 Euro und Fünf-Tage-Woche: 108 Euro. Diese geänderte Satzung wurde angenommen.

Aufträge verteilt

Am Ende des öffentlichen Sitzungsteils gab der Vorsitzende folgende nicht öffentliche Gemeinderatsbeschlüsse bekannt: Der Erste Bürgermeister wurde ermächtigt, im Zuge des derzeit laufenden Vergabeverfahrens den Auftrag für die Kücheneinrichtung, die Küchenabluft und Küchentheke sowie für die Außenanlagen und für das Eingangstürelement für den Vereinsstadl im Rahmen der Einfachen Dorferneuerung Pertolzhofen 3 dem wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.

Der Auftrag für die Oberbauverstärkung der Ortsstraße in Braunsried wird der Firma Georg Huber, Rötz erteilt (voraussichtliche Kosten: 22.100 Euro plus Mehrwertsteuer). Der Auftrag für die Erweiterung der Möblierung im Haus für Kinder St. Marien in Pertolzhofen wurde der Schreinerei Danzl, Niedermurach erteilt (Angebotssumme: 10.440,00 Euro plus Mehrwertsteuer). Der Bürgermeister gab auch noch bekannt, dass der am Mehrgenerationenplatz in Niedermurach in betonbauweise errichtete Geräteraum mit Freisitz noch in diesem Monat fertiggestellt und termingerecht abgerechnet werden kann, wodurch diese Baumaßnahme auch noch entsprechend gefördert werden kann.

Das Haus der Vereine entstand aus Eigeninitiative der Bürger

Pertolzhofen bei Niedermurach

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.