16.04.2019 - 11:43 Uhr
Deutschland und die WeltOberpfalz

Notre-Dame: Haupttürme gerettet, Flammen komplett gelöscht - Live-Ticker

Überall Sirenen, Polizei und Feuerwehr. Notre-Dame, die Kathedrale im Herzen der französischen Hauptstadt brannte lichterloh. Die Pariser Feuerwehr hat das Feuer indessen löschen können. Beide Haupttürme seien gerettet worden.

Flammen und Rauch steigen aus der Kathedrale Notre Dame auf. In der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame in Paris ist ein verheerendes Feuer ausgebrochen.
von Alexander Unger Kontakt Profil
Paris: Blick auf die Kathedrale Notre-Dame nach einem Brand, der am Montagabend einen Großteil des Gebäudes zerstört hat.

Ticker

Eine riesige Rauchsäule steht über dem berühmten Wahrzeichen, Flammen schlagen aus dem Dachstuhl. Passanten sprechen von einer Katastrophe. Der kleine Spitzturm auf dem Dach des monumentalen Bauwerks stürzt einfach in sich zusammen. Durch die Menschenmenge an den Ufern der Seine geht ein Raunen. Wie schwer der Brand die Kirche zerstört hat, und was noch zu retten ist - in Paris fürchtet man das Schlimmste. Die Pariser Feuerwehr ist mittlerweile allerdings zuversichtlich, dass der Brand in Notre-Dame die Kathedrale nicht völlig zerstört. „Man kann annehmen, dass die Struktur von Notre-Dame gerettet und in ihrer Gesamtheit bewahrt ist“, sagte Feuerwehrchef Jean-Claude Gallet am späten Montagabend dem Sender BFMTV und anderen Medien. Er hob insbesondere die beiden Haupttürme hervor, die gerettet worden seien.

Eine große Herausforderung für die Arbeiten sei die Sicherung der Kunstschätze gewesen. Nach dem Einsturz des Spitzturms, der sich im Zentrum des Mittelschiffs befand, seien Leute aus dem Inneren der Kirche zurückgezogen worden. Dort sei dann ein Roboter eingesetzt worden.

In den kommenden Stunden gehe es darum, das Feuer richtig zu löschen und neue Brandherde zu verhindern. Mit Lasertechnik würden Teams die Struktur des Baus untersuchen.

Feuerwehrleute versuchen, das Feuer in der Kathedrale Notre-Dame zu löschen. In der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame in Paris war am Montagabend ein Feuer ausgebrochen.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.