Ein fester Glaube, unerschütterliche Zuversicht, Vertrauen und Harmonie, Treue, Ehrlichkeit, ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit und ganz einfach, sich gern haben: Betty und Georg Biersack geben zu ihrem 50-jährigen Ehejubiläum ihr persönliches Erfolgsrezept für glückliche 50 Ehejahre preis. Herausforderungen anzunehmen und sie zu meistern, sei das ganze Geheimnis. Ihre Freude teilte das Jubelpaar mit vielen Verwandten, Freunden und Gästen bei der Feier im Oberbibracher Schützenhaus.
Die beiden Frohnaturen begannen ihr Jubiläum wie vor 50 Jahren mit einem Gottesdienst in der Expositurkirche St. Johannes. Am 20. November 1968 war es Pater Bartholomäus Kraus, der das Paar kirchlich traute. Am Samstag würdigte im Rahmen eines Dankgottesdienstes Pater Adrian Kugler das Jubelpaar als große Vorbilder. An der Orgel saß Luki Geigenmüller, der bereits vor 50 Jahren die Hochzeitsmesse und die Hochzeitsfeier musikalisch gestaltete.
Den Lebenslauf des Paares prägen nicht nur Glücksmomente. „Bräutigam“ Georg Biersack hatte es nicht leicht. 1944 geboren, wird er schon mit fünf Monaten Halbwaise, als der Vater im Krieg umkommt. Gemeinsam mit der Mutter und den Geschwistern muss er schon als Kind auf dem kleinen Bauernhof kräftig zupacken. Es folgen der Schulbesuch in Oberbibrach und im Augustinus-Gymnasium in Weiden, die frühe Hofübernahme und schließlich 40 Berufsjahre unter anderem als Leiter der Materialwirtschaft bei der Firma Leistritz in Trabitz.
„Braut“ Betty stammt aus der Großfamilie der Schecklmann. 1945 in Unterbibrach geboren, ist sie das jüngste von neun Geschwistern. Schon im Alter von fünf Jahren stirbt die Mutter. Im Kreise der Geschwister wächst sie auf dem Bauernhof auf. Sie besucht die Volksschule in Oberbibrach und die Hauswirtschaftsschule in Obertrubach und nimmt nach der Schulausbildung eine Anstellung in Nürnberg an. Schon zu dieser Zeit wechseln die Liebesbriefe aus dem Studienseminar und dem Haushalt in Nürnberg. So richtig „funkt“ es aber erst beim Tanz im Saal des Oberbibracher Bären-Wirtes, verrät das Jubelpaar bei der Feier. Nach der Hochzeit 1968 wird Betty Biersack Hausfrau und Mutter. Zum Jubiläum feierten Sohn Robert und die Zwillingssöhne Christian und Stefan und die Enkelkinder mit. Besonders berührend war für das Paar, dass die Enkel beim Dankgottesdienst ministrieren und die Kinder die Fürbitten lesen.
Die Glückwünsche der Gemeinde übermittelte Bürgermeister Werner Roder. Dabei erinnerte er an die großen Verdienste des Hochzeitsjubilars um Gemeinde und Vereine. Roder verwies unter anderem an das kommunale Engagement als Gemeinderat von 1972 bis 1990, an das 18-jährige Mitwirken bei der Kirchenverwaltung und an das langjährige gemeinnützige Wirken bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberbibrach, beim Schützenverein St. Sebastian und als Schriftführer des CSU-Ortsverbandes.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.