Oberviechtach
25.10.2019 - 16:02 Uhr

In Handarbeit zu frischer Butter

Beim evangelischen Frauenkreis ist das Ausbuttern der Höhepunkt bei der Sitzweil.

Unter Mithilfe von Enkel Josef rührte Ehrenbürger Ludwig Berger beim evangelischen Frauenkreis frische Butter aus. Vorsitzende Regina Sautter (rechts) und Pfarrerin Ruth Schlinke ließen es sich nicht nehmen, das Ausrühren auszuprobieren. Bild: weu
Unter Mithilfe von Enkel Josef rührte Ehrenbürger Ludwig Berger beim evangelischen Frauenkreis frische Butter aus. Vorsitzende Regina Sautter (rechts) und Pfarrerin Ruth Schlinke ließen es sich nicht nehmen, das Ausrühren auszuprobieren.

Alle zwei Jahre zur Kirwa-Zeit lädt der evangelische Frauenkreis zu einer Sitzweil mit traditionellem Butterausrühren ein. Als Fachmann für diese Tätigkeit hieß Leiterin Regina Sautter Ehrenbürger Ludwig Berger willkommen. Beim Ausrühren an der Trommel wurde er von Enkel Josef unterstützt. Unter die Gäste mischte sich auch Pfarrerin Ruth Schlinke, die ebenfalls das alte Handwerk ausprobieren wollte.

Zu frischem Brot und Pellkartoffeln ließ man sich Butter und Buttermilch schmecken. Vertrauensmann Udo Weiß unterhielt die Gäste mit volkstümlicher Musik. Vorsitzende Regina Sautter dankte den beiden Bergers mit kleinen Präsenten.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.