Die Wanderungen zur Burg Murach bekommen am Sonntag, 8. September, noch ein ganz besonderes Highlight. Am Tag des offenen Denkmals der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, an dem baukulturelles Erbe erlebbar gemacht werden soll, spielt Ovigo „von Mittag bis Mitternacht“.
Die Führungen mit dem Titel „Schrazeln, Hoymänner und der wilde Hans“ gibt es in klassischer und kompakter Variante – mit verschiedenen Schauspiel-Szenen oder als verkürzte Burgführung. Es wird außerdem eine klassische Führung mit Grusel-Elementen zum Einbruch der Dunkelheit geben.
Jedes Ticket kostet am Tag des offenen Denkmals 5 Euro. Aktuell gibt es für die Uhrzeiten 13 Uhr (klassisch), 15 Uhr (kompakt), 18.30 Uhr (kompakt) und 20 Uhr (klassisch mit Grusel-Elementen) noch Karten über ovigo-theater.de bzw. direkt per Mail (tickets[at]ovigo-theater[dot]de). Auf der Burgenanlage Murach gibt es außerdem ganztägig Gegrilltes.
Bei der Zeitreise „Schrazeln, Hoymänner und der wilde Hans“ trägt, geht es um die mystischen Sagen aus der Region und um die Geschichte der einst so wichtigen Burganlage. Die Besucher erfahren, warum man auf Rufe aus dem Wald nicht antworten sollte, wie ein 70-Jähriger Geiselnehmer den Hussiten gegenübertrat oder wie beschwerlich das Leben für die einfachen Leute auf der Burg gewesen sein muss. Beim Grusel-Special werden die Besucher mit Laternen ausgestattet und tauchen tief in die grausamen Kapitel des tiefsten Mittelalters ein. Seit dem Jahr 2020 haben die Ovigos bereits über 8.000 Besucher bei den verschiedenen Zeitreisen begrüßen dürfen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.