17.09.2020 - 12:11 Uhr
OberviechtachOberpfalz

Neustart nicht für alle VHS-Kurse möglich

Die Corona-Pandemie hat Mitte März auch das Volksbildungswerk Oberviechtach-Schönsee ausgebremst. Jetzt läuft das neue Programm Herbst/Winter 2020/21 an. Doch einige Kurse sind noch in der Schwebe.

Bürgermeister Rudolf J. Teplitzky (links) und VBW-Vorsitzender Michael Hösl blättern im neuen Programm der Volkshochschulen im Landkreis Schwandorf. Der Bereich Oberviechtach/Schönsee ist wieder gut vertreten.
von Gertraud Portner Kontakt Profil

"Wir sind ein Ort der Begegnung" heißt es im neuen VHS-Programmheft Herbst/Winter 2020/21. Dem Verbund der Volkshochschulen im Landkreis Schwandorf gehört auch das Volksbildungswerk Oberviechtach-Schönsee e.V. an. "Wir haben wieder eine schöne Mischung", sagt Vorsitzender Michael Hösl im Gespräch mit Oberpfalz-Medien. Die Kurse sind nach Themengebieten sortiert. Wer wissen möchte, was im Bereich Oberviechtach und Schönsee angeboten wird, könne sich einen schnellen Überblick im Internet verschaffen.

Ehrenamt im Volksbildungswerk Oberviechtach-Schönsee

Oberviechtach

Plötzlicher Abbruch

Michael Hösl blickt zurück auf den Monat März, als mit Ausbruch der Coronakrise plötzlich sämtliche Kurse abgebrochen werden mussten. Im September sind jetzt wieder etliche Kurse angelaufen. „Yoga am Dienstag“ startet am 22. September im Mehrgenerationentreff. Das VBW hatte dieses Angebot im Frühjahr neu aufgenommen, doch schon nach drei Abenden war Schluss. Noch stärker erwischte es den ebenfalls neuen Kurs "Yoga für Senioren", der im Frühjahr aufgrund der Pandemie komplett wegfiel. Nun wird am 24. September ein neuer Anlauf gestartet.

"Die im Frühjahr bezahlte Gebühr wird auf den neuen Kurs angerechnet", informiert der Vorsitzende. Der Italienisch-Kurs beispielsweise mit zwölf Einheiten (80 Euro) im Frühjahr/Sommer fand nur an sechs Abenden statt. Die Teilnehmer müssen deshalb für Herbst/Winter nur 40 Euro bezahlen.

Es gibt aber auch Kurse, welche weiterhin pausieren müssen. "Die Kochkurse sind ein Problem, weil die Schulküche wegen den Coronaauflagen nicht freigegeben ist", erklärt Michael Hösl. Auch beim "Deutschkurs für Ausländer" wird noch pausiert.Der "Deutschkurs für Mütter", der federführend vom Netzwerk "Integration SAD" im Pfarrheim Oberviechtach angeboten wird, startet dagegen ab Oktober wieder.

Problem bei Tschechisch-Kurs

Noch in der Schwebe sind die drei Tschechisch-Kurse, die wieder für Mittwoch und Donnerstag im Programmheft stehen und ab 9. September beginnen hätten sollen. Doch die Leiterin aus Pilsen habe kurzfristig abgesagt. "Wir suchen noch nach Ersatz", erklärt der VBW-Vorsitzende. Auch hier hatte der Virus Mitte März eine Zwangspause verordnet. Hösl freut sich, dass andere Sprachkurse wieder laufen, wie "Italienisch für Anfänger" beziehungsweise "Italienisch A2". Am 21. September startet "Englisch Anfänger-Fortsetzung" sowie am 22. September "Englisch-Fortgeschrittene" und "Spanisch (Niveau A2" und am 23. September "Französisch Anfänger/Fortsetzung".

Es gibt auch zwei besondere Angebote: Am 22. September (17 bis 19 Uhr) findet eine Führung mit Picknick auf "Haus Murach" statt. Und am 3. Oktober (14 bis 17 Uhr) steht die siedlungsgeschichtliche Wanderung nach Bügellohe mit dem Motto "Wälle und Wege" im neuen VHS-Programmheft für Herbst/Winter.

Hintergrund:

VHS-Programm für Herbst/Winter

  • Programmheft
    Das VHS-Programmheft Herbst/Winter 2020/21 liegt im Altlandkreis Oberviechtach in den Rathäusern, Verwaltungsgemeinschaften sowie bei Banken und Sparkassen auf.
  • Inhalt
    Zu folgenden Bereichen werden Kurse angeboten: Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur, Junge VHS.
  • Kontakt
    1. Vorsitzender Michael Hösl, Telefon 09671/307-10 (tagsüber, außer am Wochenende), bzw. im Internet: ovi[at]vhs-schwandorf-land[dot]de und www.vhs-schwandorf-land.de. Anmeldungen können online, telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

Die Kochkurse sind ein Problem, weil die Schulküche wegen den Coronaauflagen nicht freigegeben ist.

Michael Hösl, Vorsitzender des Volksbildungswerks Oberviechtach-Schönsee

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.