18.04.2019 - 11:06 Uhr
OberviechtachOberpfalz

OGO mit sechs Teams an der Spitze

Die Erfolgsquote der Schulhandballer ist hervorragend - nicht zuletzt, weil die Schule eine Stützpunktschule Handball ist.

Das OGO-Mädchenteam wurde 2. Bayerischer Meister im Schulhandball. Der Titel Landesmeister wurde nur knapp verfehlt.
von Georg LangProfil

In der Abfolge der überregionalen Handball-Wettkämpfe errangen die Mädchen III/1 des Ortenburg-Gymnasiums beim Landesfinale in Planegg den 2. Platz. Dabei hatte es in der Schlussphase so ausgesehen, als ob die Oberviechtacherinnen das Team vom Leonhard-Wagner-Gymnasium aus Schwabmünden noch besiegen könnten.

Der Anfang des Spieles war geprägt von beidseitiger Nervosität. Die Möglichkeit, sich mit einem Sieg für die deutsche Meisterschaft in Berlin zu qualifizieren, lähmte in der ersten Halbzeit vor allem die Oberviechtacher Spielerinnen: Fehlwürfe und technische Fehler waren der Ausgangspunkt für den mäßigen Erfolg. Der Halbzeitstand von 5:11 war aus Oberviechtacher Sicht zwar enttäuschend, entsprach jedoch dem Spielverlauf, da die Schwabmünchener nach den Anfangsminuten immer besser ins Spiel kamen.

Nach der Halbzeitpause sahen die Zuschauer des Spiels eine wie ausgewechselte Mannschaft des OGO. Die Spielerinnen legten ihre Nervosität aus der ersten Halbzeit ab und hatten den Gegner weitestgehend unter Kontrolle. Der gute Auftritt in der zweiten Hälfte (Oberviechtach gewann diese mit 12:10) reichte allerdings für den Sieg in der Endabrechnung nicht aus: Oberviechtach wird Zweiter, Schwabmünchen fährt nach Berlin. Trotz der Niederlage kann für die Schulsaison im Handball resümiert werden, dass das Ortenburg-Gymnasium zu den erfolgreichsten Schulen in Bayern gehört. Keine Schule schaffte es so wie das OGO, mit vier Mannschaften auf den nord- oder südbayerischen Qualifikationsturnieren für die Bayerische Meisterschaft vertreten zu sein. Insgesamt sechs Mannschaften vertraten unter der Betreuung der Lehrkräfte Michael Teplitzky und Theresa Schmid die Farben der Stützpunktschule Handball mit herausragendem Erfolg.

Handball-Bilanz des OGO:

Mädchen II: 3. Bayerischer Meister

Mädchen III/1: 2. Bayerischer Meister

Mädchen IV: 4. Platz auf der Nordbayerischen Meisterschaft

Jungen II: 4. Platz auf der Nordbayerischen Meisterschaft

Jungen III/1: 2. Platz auf der Bezirksmeisterschaft

Jungen IV: 3. Platz auf der Bezirksmeisterschaft

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.