16.12.2019 - 10:08 Uhr
Oberwildenau/Luhe-WildenauOberpfalz

Auswahl für Wähler wächst

„Die Bürgerliste“ will auf den Wahlzettel zur Kommunalwahl 2020

Georg Rosner will mit einer neuen Gruppierung namens „Die Bürgerliste“ mit einigen Gleichgesinnten bei der Kommunalwahl antreten. Bild: hme
von Hans MeißnerProfil

Eine Gruppe von politisch interessierten Bürgern aus der Marktgemeinde Luhe-Wildenau will die Kommunalwahl 2020 nicht nur den bisherigen Parteien oder Wählergruppen überlassen, sondern selbst mit dabei sein. Auf dem Wahlzettel zu stehen ist das erklärte Ziel, auch wenn der Weg dorthin noch steinig ist.

"Man muss für seinen Traum auch kämpfen", sagt Georg Rosner, der Initiator von "Die Bürgerliste". Als neue Wählergruppe braucht die Liste die Unterstützung von 80 Personen aus der Marktgemeinde, die noch keine andere Liste unterstützt haben oder bei einer Nominierungsversammlung aktiv beteiligt waren. Das werde schwer, aber es sei auch nicht unmöglich, so Rosners Mitstreiter.

Doch die Gruppe ist sich einig und beschloss einstimmig, die Aktion "Die Bürgerliste" anzugehen. Am Freitag hat Rosner die Wählerliste angemeldet. Ab Montag, 13. Januar, können die Bürger, die "Die Bürgerliste" in ihrem Vorhaben unterstützen wollen, sich in die Unterstützerliste eintragen. "Das muss man persönlich im Rathaus tun", so Rosner. Für Anfang Januar ist die Nominierungsversammlung terminiert.

Alle, die Interesse an einer Kandidatur haben, oder die die Liste einfach unterstützen wollen, sind herzlich willkommen, so Rosner.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.