15.10.2021 - 13:22 Uhr
Oberwildenau/Luhe-WildenauOberpfalz

Richard Gössl feiert 90. Geburtstag

Der Jubilar freut sich über viele Glückwünsche. Zur Blaskapelle Oberwildenau hat er eine besondere Beziehung, am Sonntag gratulieren ihm die Musiker extra.

Richard Gössl (Zweiter von links) freut sich an seinem 90. Geburtstag gemeinsam mit Ehefrau Isolde über die Glückwünsche von Pfarrer Arnold Pirner (links), von Marktrat Roland Rauch und Bürgermeister Sebastian Hartl (von rechts).
von Walter BeyerleinProfil

Am Freitag feierte Richard Gössl 90. Geburtstag. Der Jubilar wurde am 15. Oktober 1931 in Nallesgrün (Kreis Ellbogen) im Egerland geboren und wuchs dort mit seinen Eltern und zwei Geschwistern auf. Nach der Vertreibung 1946 kam die Familie nach Neubau bei Weiden. Dann wechselte die Familie ihren Wohnsitz nach Rothenstadt, an diesem Ort erlernte Richard Gössl das Schreinerhandwerk. In diesem Beruf war der Jubilar bei unterschiedlichen Firmen bis zum Renteneintritt tätig.

1959 schloss Richard Gössl mit Isolde Schönig den Bund fürs Leben. In der Ehe wurden die Kinder Detlef, Wolfgang und Heidi geboren. 2019 feierten Richard und Isolde Gössl Diamantene Hochzeit. Auch wenn sich das Paar 1971 mit dem Bau eines Hauses einen großen Traum erfüllte, die Verbindung zu seiner angestammten Heimat ließ Richard Gössl nie abreißen. Bis vor zwei Jahren besuchte er regelmäßig die Treffen seiner Landsleute. Eine der großen Leidenschaften Richard Gössls ist die Musik. 973 schloss er sich der Blaskapelle Oberwildenau an, wo er bis zum Beginn der Coronapandemie noch mitspielte. Mit der Blaskapelle verbindet Gössl einmalige Erlebnisse, wie die Teilnahme an der Steubenparade in New York und eine Vielzahl von Rosenmontagsumzügen in Köln verbunden mit dem Besuch der dortigen „Roten Funken“. Zu seinen Lieblingsbeschäftigungen gehört die Pflege von Haus und Garten, aber auch die Besuche der Fußballspiele des SC Luhe-Wildenau.

Am Freitag überbrachte Bürgermeister Sebastian Hartl die Glückwünsche der Marktgemeinde. Marktrat Roland Rauch schloss sich der Gratulation an. Pfarrer Arnold Pirner wünschte dem Jubilar Gottes Segen. Am Sonntag gibt es die musikalischen Glückwünsche der Blaskapelle Oberwildenau. In die weitere Schlange der Gratulanten reihen sich Willi Hagler, Vorsitzender des SC Luhe-Wildenau, Helmut Grünbauer, Siedlergemeinschaft Oberwildenau, Elisabeth Seiffert, Oberpfalzverein und Helga Goschler, KAB-Ortsverband ein.

Die Blaskapelle Oberwildenau feierte ihren 70. Geburtstag

Oberwildenau/Luhe-Wildenau

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.