Die Bürgerenergie Parkstein eG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2021 zu einer Erfolgsgeschichte der regionalen Energiewende entwickelt. Mit inzwischen rund 140 Mitgliedern, zwei erfolgreich umgesetzten Photovoltaikanlagen und einem Windparkprojekt auf der Zielgeraden zählt die Genossenschaft heute zu den bedeutenden Akteuren im Bereich der erneuerbaren Energien in der Region.
„Unser Ziel war von Anfang an, die Energiewende gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu gestalten und die Wertschöpfung in der Region zu halten. Die Grundlage für das Projekt Windkraft war der positive Bürgerentscheid von Ende 2021. Dass wir in so kurzer Zeit eine derart positive Entwicklung nehmen konnten, freut uns außerordentlich“, erklären die Vorstandsmitglieder Josef Langgärtner, Alexandra Gammanick und Gerhard Bäumler.
Während die beiden bereits errichteten Photovoltaikanlagen zuverlässig klimafreundlichen Strom erzeugen und bisher 11.000 Tonnen CO₂ eingespart haben, richtet sich der Blick derzeit vor allem auf das bislang größte Vorhaben der Genossenschaft – den Windpark Eichentratt.
Nach mehrjähriger Planung, umfangreichen Umwelt- und Artenschutzgutachten sowie intensiven Abstimmungen, Widerständen und Auseinandersetzungen mit den zuständigen Behörden konnten inzwischen zwei der drei geplanten Windenergieanlagen genehmigt werden. Für die dritte Anlage wird nach Angaben der Verantwortlichen in Kürze ebenfalls die Genehmigung erwartet.
Sollten die letzten Genehmigungsschritte sowie die Ausschreibungs- und Vergabeverfahren planmäßig verlaufen, könnte nach derzeitiger Einschätzung schon bald mit den Bauarbeiten begonnen werden. Mit der Inbetriebnahme der Anlagen wird die Bürgerenergie Parkstein eG einen weiteren bedeutenden Beitrag zur regionalen, klimafreundlichen Stromversorgung leisten.
Neben dem ökologischen Nutzen steht für die Genossenschaft weiterhin der Gedanke der Bürgerbeteiligung im Mittelpunkt. Die Menschen der Region sollen nicht nur von der Energiewende profitieren, sondern sie auch aktiv mitgestalten und wirtschaftlich an ihr beteiligt sein. Das von allen Seiten propagierte Einbinden der Kommunen in die örtliche Energieversorgung wird hier beispielhaft gelebt. Energy Sharing, das seit 1. Juni 2026 in Deutschland eingeführt wurde, hebt die Marktgemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger auf ein neues Level, was Versorgungssicherheit, günstige Stromtarife und die aktive Teilnahme am An- und Verkauf von Strom betrifft. Die Genossenschaft stellt eine Plattform zur Verfügung, mit der sich auch ältere Solaranlagen vermarkten lassen.
„Unser Erfolg zeigt, dass gemeinschaftliches Engagement funktioniert. Innerhalb von nur fünf Jahren ist aus einer Idee eine starke Genossenschaft entstanden, die anspruchsvolle Projekte verwirklicht und Verantwortung für die Energieversorgung der Zukunft übernimmt“, sind sich Vorstand und Aufsichtsrat einig. Der Gemeinwohlgedanke mit Tausenden ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden steht im Vordergrund.
Gemeinsam die Energiewende gestalten – investieren Sie in unsere Energiegenossenschaft!
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich über ein Nachrangdarlehen mit einer Verzinsung von 4 Prozent pro Jahr an unseren Projekten zu beteiligen. Ihr Kapital fließt in den Ausbau nachhaltiger Energieerzeugung und trägt dazu bei, unsere Energieversorgung klimafreundlicher und unabhängiger zu gestalten.
Laut unserer Satzung können sich Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab und angrenzenden Landkreisen beteiligen.
Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und gestalten Sie die Energiezukunft aktiv mit!
mitgliedschaft[at]be-parkstein[dot]de













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.