06.09.2019 - 19:16 Uhr
ParksteinOberpfalz

Grüne gründen Ortsverband

Der Ortsverband Parkstein soll nun offiziell aus der Taufe gehoben werden. Die Parksteiner „Grünen“ wollen am 20. September, 18.30 Uhr, im „Bergstüberl“ die eigenständige Gruppierung gründen.

von Walter BeyerleinProfil

Bei einem Gespräch über die weiteren politischen Aktivitäten wurde diese Entscheidung getroffen. Zur Kommunalwahl 2020 werden "Bündnis90/Die Grünen" im Markt als eigenständige Gruppierung antreten. Bei der Kommunalwahl 2014 hatte Markträtin Sonja Reichold als "grüner Gast" auf der Liste der Freien Wähler kandidiert. Zur Gründungsversammlung wird auch Bundestagsabgeordneter Stefan Schmidt erwartet. Anlässlich der Diskussion im Vorfeld kam die Entscheidung zustande, diesmal mit einer eigenen offenen "Grünen"-Liste anzutreten. Hier sind auch Nichtmitglieder willkommen, teilt Markträtin Reichold mit. Sie kündigte an, die gute Zusammenarbeit mit den Freien Wählern fortzusetzen.

In den nächsten Wochen soll die Suche nach Kandidaten intensiviert werden. "Wir sind zwar noch nicht viele, sind aber äußerst ambitioniert und möchten urgrüne Themen wie Klimaschutz und Energiepolitik im Marktgemeinderat vertreten", betont Reichold. Dazu gehört auch die Ausarbeitung eines Wahlprogramms.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.