Parkstein
26.12.2018 - 12:31 Uhr

Musikalische Ankunft Jesu

Es ist in Parkstein inzwischen eine schöne Tradition, dass die Jugendblaskapelle das Weihnachtsfest am Heiligen Abend verkündet.

Mit weihnachtlichen Liedern verkündet die Jugendblaskapelle Parkstein die Geburt Jesu. Bild: adj
Mit weihnachtlichen Liedern verkündet die Jugendblaskapelle Parkstein die Geburt Jesu.

Zunächst spielten die Musiker gemeinsam für die Zuhörer auf dem Marktplatz. Danach zogen sie in zwei Gruppen unter der Leitung von Alfons Steiner und Josef Treml durch die Marktgemeinde.

Seit mehr als 30 Jahren wird das Weihnachtsfest in Parkstein musikalisch begrüßt. Auf dem Marktplatz und in allen Ortsteilen erklingen Lieder wie "Oh du Fröhliche", "Es ist ein Ros entsprungen" oder "Oh Tannenbaum". Auch in diesem Jahr zogen mehr als 35 junge Musiker in zwei Gruppen mit ihren Instrumenten durch Parkstein. Beim Auftakt unter dem Tannenbaum erfreuten sich schon die ersten Parksteiner an den besinnlichen weihnachtlichen Klängen. In den Ortsteilen verkündeten die Künstler ebenfalls das Fest der Liebe. Kräftige Töne aus Trompeten, Klarinetten, Saxofonen oder Bass klangen durch den Markt. Am Haus von Bürgermeisterin Tanja Schiffmann kamen die beiden Gruppen wieder zusammen und spielten gemeinsam. Im Wacholderweg endete die musikalische Verkündung der Geburt Jesu - natürlich mit Musik.

Mit weihnachtlichen Klängen kündigt die Jugendblaskapelle die Genurt Jesu an. Bild: adj
Mit weihnachtlichen Klängen kündigt die Jugendblaskapelle die Genurt Jesu an.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.