15.09.2020 - 14:18 Uhr
ParksteinOberpfalz

Parksteiner Kinder schmökern sich durch die Ferien

In Gruppen und im Freien wurden die Preise der Leseolympiade an die Kinder übergeben.
von Johann AdamProfil

Ein kleines Jubiläum feierte die von der Pfarr- und Gemeindebücherei veranstaltete Leseolympiade. Bereits zum zehnten Mal freute sich das Büchereiteam mit den Kindern über den Erfolg. Trotz Corona beteiligten sich 51 Kinder am Lesespaß. 33 Mädchen und 18 Buben, vom Kindergarten bis zur siebten Klasse, nutzen die Gelegenheit viele neue Bücher kennenzulernen. Nach dem Lesen mussten die Kinder Fragen zu den Büchern beantworten. Die meisten Schmöker, der Spitzenwert lag bei 28 Büchern, haben Lisa Döllner, Eleni Kistenmacher und Josua Neumann gelesen. Punktbester wurde Josua Neumann mit 323 von 336 Punkten. In den Club der 100er (Punkte) schafften es Clemens Hauer, Jakob Krauß, Eleni Kistenmacher, Johanna Novak, Emma Zrenner, Lena Klier, Josefa Dorner, Lia Ermer, Marie Burger. Lisa Döllner, Markus Scheidler und Jakob Dorner bilden Club der 200er. Insgesamt wurden Fragen zu 546 Büchern gelesen. Gestapelt erreichen die Bücher eine Höhe von zehn Metern. Zu erwähnen ist, dass Anton Liewald, 4 Jahre (12 Punkte/4 Bücher) und David Reichl, 6 Jahre (24 Punkte/7 Bücher) noch Kindergartenkindern sind.

Jeder Teilnehmer beantwortete im Schnitt elf Bücher. Die beliebtesten Bücher waren: Ziemlich beste Schwestern (10 Mal entliehen), Delfingeschichten (10), Mutgeschichten (9), Zauberkätzchen (9). Die Preise wurden gespendet von: JU Parkstein, Eastpak, Buchhandlung Bodner; Buchhandlung Rupprecht; Sport Sperk, Sport Fehr, Schreibwaren Blenz, Nici, Raiffeisenbank Parkstein, Fahrrad Brunner und Moosloh-Apotheke, Bayer.

Das Überreichen der Preise war für Doris Neumann und Ruth Reichl keine leichte Aufgabe wegen der geltenden Hygieneregeln. So wurden fünf Siegergruppen, die nach der erreichten Punktezahl gestaffelt wurden, gebildet. So konnte sich jedes Kind, das auch eine Urkunde erhielt, einen schönen Preis aussuchen.

Ab sofort können die neuen Bücher der Lese-Olympia normal zu den gewohnten Öffnungszeiten (Do 16-18, So 9.15-11.15) ausgeliehen werden können.

In Gruppen wurden die Preise der Leseolympiade der Pfarr- und Gemeindebücherei Parkstein an die Kinder übergeben.
In Gruppen wurden die Preise der Leseolympiade übergeben.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.