Parkstein
21.03.2019 - 14:27 Uhr

Schülersprecher unter sich

Die Schülersprecher der 14 Mittelschulen im Schulamtsbezirk Neustadt/Weiden trafen sich in den Tagungsräumen im Logistikhof bei Witron in Parkstein zur jährlichen Aussprachetagung.

von EDO
Zusammen mit Betreuungslehrern erkunden die Schülersprecher der Mittelschulen den Betrieb der Firma Witron in Parkstein. Sachkundige Infos aus erster Hand erhalten sie dabei von den Ausbildungsleitern. Bild: edo
Zusammen mit Betreuungslehrern erkunden die Schülersprecher der Mittelschulen den Betrieb der Firma Witron in Parkstein. Sachkundige Infos aus erster Hand erhalten sie dabei von den Ausbildungsleitern.

Unter Leitung von Martina Maier (Vohenstrauß) und Martin Schmid (Eschenbach) – beide Betreuer der Schülersprecher auf Landkreisebene – berichteten die Schülervertreter von ihrer Arbeit.

„Durch die Wahl von Klassen- und Schülersprechern erleben die Jugendlichen am eigenen Leib die Werte unserer Demokratie. Die Heranwachsenden blühen so förmlich auf, wenn sie sich als gewählte Vertreter für ihre Mitschüler selbstständig im Rahmen demokratischer Strukturen einbringen können,“ stellte Betreuungslehrer Martin Schmid erfreut fest.

Der Austausch über die Erfolge und Herausforderungen an den einzelnen Schulen empfanden sowohl die Schülersprecher als auch die Betreuungslehrer als äußerst wertvoll. Die Schülersprecher berichteten von unterschiedlichen Aktionen und Initiativen an ihren jeweiligen Schulen.

So gestalten das Schulleben zum Beispiel mit einem Schulfunk, Schülerzeitungen oder beriefen Schülerversammlungen ein. Ferner kümmern sich um eine gute Versorgung durch den Pausenverkauf, schafften Wasserspender an, koordinierten Aktionen zum Valentinstag und organisierten Faschingsfeiern. Auch aktuelle Themen wie die Handynutzung im Unterricht wurden ausführlich diskutiert.

Witron-Personalchef Theo Zeitler erläuterte, dass berufliche Ausbildung seit jeher ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie sei und gewährte interessante Einblicke in die zahlreichen Möglichkeiten und Perspektiven für Schüler.

Zusammen mit Betreuungslehrern erkunden die Schülersprecher der Mittelschulen den Betrieb der Firma Witron in Parkstein. Sachkundige Infos aus erster Hand erhalten sie dabei von den Ausbildungsleitern. Bild: edo
Zusammen mit Betreuungslehrern erkunden die Schülersprecher der Mittelschulen den Betrieb der Firma Witron in Parkstein. Sachkundige Infos aus erster Hand erhalten sie dabei von den Ausbildungsleitern.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.