Pechbrunn
22.03.2023 - 14:20 Uhr

"Young Friends" machen in Pechbrunn Kreuzweg zum Erlebnis

Im Bild alle 14 Teilnehmer des Passionsspiel in der Pechbrunner Kirche Herz Jesu mit Leiterin Doris Reiß (hinten links). Eindrucksvoll wurde beim Kinderkreuzweg das Leiden Jesu in Szene gesetzt und gebetet. Bild: jr
Im Bild alle 14 Teilnehmer des Passionsspiel in der Pechbrunner Kirche Herz Jesu mit Leiterin Doris Reiß (hinten links). Eindrucksvoll wurde beim Kinderkreuzweg das Leiden Jesu in Szene gesetzt und gebetet.

Eine ungewöhnliche Premiere gab es in der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu. Am Freitagnachmittag betete die neu gegründete Kinder- und Jugendgruppe der Pfarrei, die "Young Friends", den Kinderkreuzweg des Bonifatiuswerks. Die Andacht war nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern auch für die anderen Gläubigen ein Erlebnis.

Tagelang hatte Doris Reiß mit den Mädchen und Jungs den Kreuzweg eingeübt. An verschiedenen Stationen stellten sie den Leidensweg Jesu nach und beteten die vorgegebenen Texte. Gekommen waren auch zahlreiche Gläubige, die mitbeteten. Die Hauptrollen in dem rund 25-minütigen Kreuzweg spielten Adrian Helm (Jesus), Vinzenz Wolfrum (Pilatus), Magdalena Grundl (Maria) und Rosalie Wolfrum (Veronika). Besonders gut kam bei den Gläubigen die Szene mit den weinenden Frauen an. "Die Kinder spielten die Szenen ergreifend, beklemmend und nachdenklich machend", lobte Doris Reiß die Darsteller. Trotz aller Trauer über den Tod Jesu hat es den Besuchern gefallen. Dies zeigte der starke Applaus für die "Young Friends" am Ende des Kreuzwegs.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.