Perschen bei Nabburg
28.05.2025 - 11:11 Uhr

Klangilluminationen im Beinhaus von Perschen

Das Beinhaus von Perschen wird am 21. und 22. Juni 2025 zur Bühne für Joan R. Robustés Klangilluminationen. Die Kompositionen sind den zwölf Aposteln gewidmet und schaffen ein immersives Klangerlebnis.

Das Beinhaus von Perschen wird am 21. und 22. Juni 2025 zur Bühne für Joan R. Robustés Klangilluminationen. Bild: Dr. Joan Riera Robusté
Das Beinhaus von Perschen wird am 21. und 22. Juni 2025 zur Bühne für Joan R. Robustés Klangilluminationen.

Das romanische Beinhaus von Perschen wird am 21. und 22. Juni 2025 mit den Klangilluminationen des Komponisten Joan R. Robusté gefüllt. Diese Klangintervention umfasst zwölf Stücke, die jeweils einem der Apostel gewidmet sind, die in den Fresken des Beinhauses dargestellt sind. Laut einer Pressemitteilung sei das Ziel der Kompositionen, die Betrachtung der Fresken zu begleiten und ihre mystische und spirituelle Botschaft zu verstärken.

Die Klangilluminationen wurden in Verbindung mit dem vom Raum selbst erzeugten Nachhall komponiert. Dabei kommen Techniken der Fragmentierung und Verräumlichung des Klangs zum Einsatz, um ein immersives Erlebnis zu schaffen. Acht im Raum verteilte Lautsprecher projizieren synthetische Klänge, die symbolische Bedeutungen aus der Bibel, den Psalmen oder den Evangelien haben.

Ein Beispiel ist die dem heiligen Johannes gewidmete Klangillumination, die an das Rauschen des Wassers erinnert. Wasser steht in der Bibel für Leben, Reinigung und göttliche Gegenwart. Die Petrus gewidmete Illumination erinnert an den Klang von Steinen, da Simon Petrus als der Fels bezeichnet wird, auf den Jesus seine Kirche bauen will. Das Simon Zelote gewidmete Stück symbolisiert den Tag der Erschaffung aller irdischen Geschöpfe und erinnert an den Klang von Insekten und Tieren an einem Frühlingstag.

Die Klangilluminationen finden ganztägig am 21. und 22. Juni statt. Besucher können das Beinhaus frei betreten und verlassen. Aufgrund der Erhaltung der Fresken sollten sich gemäß Anweisungen des Staatlichen Bauamtes nur zwei oder drei Personen gleichzeitig im Beinhaus aufhalten.

Diese Meldung ist aus Informationen der genannten Quelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.