Pertolzhofen bei Niedermurach
01.10.2018 - 17:22 Uhr

Nur die „Zweitschönsten“

Der Kirwasonntag beginnt bereits mit einem beeindruckenden Festgottesdienst. Doch am Nachmittag lässt die Bertzhofer Kirwajugend ihrer Lebensfreude und Feierlaune freien Lauf.

Vor dem „Kirwatanz“ stellten sich die 18 Kirwapaare am Kirwasonntag zum Erinnerungsbild unter den Kirwabaum, den sie schon am Samstag aufgestellt hatten. Bild: frd
Vor dem „Kirwatanz“ stellten sich die 18 Kirwapaare am Kirwasonntag zum Erinnerungsbild unter den Kirwabaum, den sie schon am Samstag aufgestellt hatten.

Nach dem Festauftakt zur "Bertzhofer Kirwa" am Freitag (wir berichteten), folgte am Samstag nur ein "scheinbarer Ruhetag": Wegen der erhöhten Sicherheitsauflagen stellten die Kirwaburschen den Baum bereits am Samstag auf. Und da alles gut lief, musste das natürlich am Abend auch ein wenig (oder mehr) gefeiert werden. Nach alter Tradition begann der Kirwasonntag mit einer Messfeier in der Pertolzhofener Marienkirche, den der in Niedermurach wohnende Ruhestandspfarrer Max Stigler zelebrierte. Die musikalische Gestaltung übernahmen der "Murachtaler Dreigesang" und die Musikgruppe "Allerhand Saiten". In seiner Predigt betonte Stigler, dass im Ort neben der Gemeinschaft der Christen auch die Dorfgemeinschaft sehr hoch gehalten und ein Fest wie die Bertzhofer Kirwa gemeinsam gefeiert werde.

Am Nachmittag zeigten die 18 Kirwapaare zur Musik der "Allerscheynst'n" ihre gut einstudierten Kirwatänze unter dem Beifall der vielen Gäste. Beim Namen des Musikerquartetts mussten an diesem Nachmittag deutliche Abstriche gemacht werden, denn für die Kirwabuschen waren ihre Kirwamoidln dann doch ein gutes Stück schöner als die vier Vollblutmusiker. Einer der Höhepunkte war der "Bändertanz". Danach ging es auch im "Stodl" und draußen bei herrlichem Sonnenschein mit den "Allerscheynst'n" und den Kirwapaaren weiter. Die vielen Gäste konnten bei Kaffee, Kuchen und deftigen Speisen noch einmal so richtig abfeiern.

Julian, der „Kirwabursch der Zukunft““ ist zuversichtlich, dass er in ein paar Jahren auch beim Kirwatanz mitmachen darf. Bild: frd
Julian, der „Kirwabursch der Zukunft““ ist zuversichtlich, dass er in ein paar Jahren auch beim Kirwatanz mitmachen darf.
In Pertolzhofen werden die Kirwamoidln vielleicht nicht auf Händen, aber immerhin auf Biertischen getragen. Bild: frd
In Pertolzhofen werden die Kirwamoidln vielleicht nicht auf Händen, aber immerhin auf Biertischen getragen.
Für ihre einstudierten Tänze unter dem Kirwabaum, zu denen auch Schuplattleinlagen gehörten, bekamen die 18 Kirwapaare großen Beifall. Bild: frd
Für ihre einstudierten Tänze unter dem Kirwabaum, zu denen auch Schuplattleinlagen gehörten, bekamen die 18 Kirwapaare großen Beifall.
Gut eingeübt und vorgeführt: der Bändertanz der 18 Kirwapaare. Bild: frd
Gut eingeübt und vorgeführt: der Bändertanz der 18 Kirwapaare.
Dieses Kirwapaar „darf“ im nächsten Jahr die „Berzhofer Kirwa“ , zumindest den Part der Kirwapaare, mitorganisieren. Bild: frd
Dieses Kirwapaar „darf“ im nächsten Jahr die „Berzhofer Kirwa“ , zumindest den Part der Kirwapaare, mitorganisieren.
Wer „Kirwa hod“ ist am vergangenen Wochenende gebührend beantwortet worden. Bild: frd
Wer „Kirwa hod“ ist am vergangenen Wochenende gebührend beantwortet worden.
Bei herrlichem Sonnenschein ist die Bertzhofer Kirwa im und außerhalb des Stodls zünftig gefeiert worden. Bild: frd
Bei herrlichem Sonnenschein ist die Bertzhofer Kirwa im und außerhalb des Stodls zünftig gefeiert worden.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.