Pfreimd
28.06.2018 - 18:54 Uhr

DBL Merk baut neue Halle

Das Firmengelände im Gewerbegebiet "Am Kalvarienberg" ist auf Erweiterung ausgelegt. Nun baut Merk Textil-Mietdienste neben der bestehenden Halle ein Lagergebäude in gleicher Größe.

Die DBL Merk erweitert. Auf dem Firmengelände entsteht eine  Lagerhalle in der Größe des jetzigen Gebäudes. Hartl
Die DBL Merk erweitert. Auf dem Firmengelände entsteht eine Lagerhalle in der Größe des jetzigen Gebäudes.

Der entsprechende Bauantrag wurde in der Stadtratssitzung am Mittwoch genehmigt. Im Spitzenzeiten behandelt das Unternehmen täglich 2500 Bodenmatten. Da stößt man an Kapazitätsgrenzen. Und der Neubau ist nicht das Ende der Fahnenstange. DBL Merk hat noch weitere Pläne. Bei der aktuellen Erweiterung wird von seiten der Stadt noch die Ver- und Entsorgung geprüft.

Expandieren will auch die Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG in der Wernberger Straße. Hier wird das Bürogebäude vergrößert. Irritationen hatte es in der letzten Sitzung wegen des Antrags der Riederer GmbH in der Wernberger Straße gegeben. Balkone und Carport sollen hier entstehen. Wie eine Überprüfung ergab, wurden die Wohnungen im Dachgeschoß bereits 1997 genehmigt. Folglich stimmten die Stadträte der Maßnahme zu. Mirko Hägler meinte, dass man künftig beim Zulassen von Betriebsleiterwohnungen sensibel sein müsse, "damit das nicht mehr vorkommt." Genehmigt wurde noch ein Wohnhaus mit Doppelgarage im Baugebiet in Hohentreswitz.

An nichtöffentlich gefassten Stadtratsbeschlüssen gab Verwaltungsleiter Bernhard Baumer bekannt, dass der Auftrag zur Erschließung des neuen Baugebiets "Westlich der Nabburger Straße, Abschnitt III, an die Firma Markgraf GmbH aus Weiden ging. Start ist am 16. Juli. Die Fertigstellung ist für den 29. Mai 2019 geplant. Ab 1. Juni 2019 können die Erwerber der Parzellen mit den Bauarbeiten beginnen. Über die Verkaufsmodalitäten werden Interessenten am Dienstag, 10. Juli, um 19 Uhr im Bürgersaal informiert. Baumer berichtete weiter, dass für die Drehleiter der Feuerwehr eine Maschinenversicherung abgeschlossen wurde. Ausgetauscht wird das Pflaster vom Jugendheim bis zum Kloster. Die geschnittene Oberfläche ist dann für Rollstühle und Rollatoren geeignet.

Im Laufen ist laut Bürgermeister Richard Tischler die Neugestaltung des Hahnenkreuzes durch Künstler Engelbert Süß. Es wurde zur Restaurierung abgebaut. Die Regierung der Oberpfalz teilte mit, dass sie für das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) der Stadt Pfreimd keinen Nacharbeitungsbedarf sieht. Folglich kann es nun den Bürgern offiziell vorgestellt werden, um die Entwicklungsziele umzusetzen. Für die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße nach Ragenhof gewährt die Regierung der Oberpfalz einen Zuschuss in Höhe von 238 000 Euro. Die förderfähigen Gesamtkosten betragen 503 000 Euro.

Mirko Hägler machte noch darauf aufmerksam, dass in der Bahnhofstraße die Leuchten erneuert wurden, doch die hier aufgestellten Schilder noch am Boden lägen. Manfred Bruckner regte an, im Gebiet "Am Bubenweiher" einen Behälter mit Hundekotbeuteln aufzustellen. Das wird gemacht, so Tischler. Hans Müller berichtete, dass bei der Kleinkinderrutsche auf dem neuen Spielplatz Sprossen fehlen, an welchen sich die Kinder hochziehen können. Laut Bürgermeister wurde die bauausführende Firma um einen Vorschlag gebeten. Auch ein Sonnensegel wird angebracht. Thomas Armer sprach die Parksituation in der Rosengasse an, Dritter Bürgermeister Hubert Betz den Spielplatz in der Kuglerstraße, der am Abend von Jugendlichen genutzt wird. Wenn die Ruhestörungen zunehmen, sollte das der Polizei gemeldet werden, so Tischler.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.