Pittersberg bei Ebermannsdorf
01.08.2018 - 15:42 Uhr

Ex-Berliner fühlen sich hier pudelwohl

Goldene Hochzeit von Manfred und Anita Anlauf: Traum vom eigenen Häuschen erfüllt

Manfred und Anita Anlauf freuen sich über 50 glückliche Jahre und Gemeinsamkeit. Inmitten der Natur und des Waldes fühlen sie sich sehr wohl. gm
Manfred und Anita Anlauf freuen sich über 50 glückliche Jahre und Gemeinsamkeit. Inmitten der Natur und des Waldes fühlen sie sich sehr wohl.

(gm) Manfred und Anita Anlauf, zwei waschechte Berliner, feierten mit Freude goldene Hochzeit. Ihr heutiger Wohnort ist eine Besonderheit, denn dieser liegt geografisch nahe dem Ort Freihöls, gehört aber seit der Gebietsreform von 1972 (früher Pittersberg) nach Ebermannsdorf.

Etwa 100 Meter hinter ihrem im Jahre 1996 Am Bahndamm 4 von einem älteren Mütterlein namens Frau Böse gekauften Häuschen verläuft die Landkreis- sowie zugleich Gemeindegrenze zwischen Ebermannsdorf und Fensterbach. Das heute schmucke Häuschen liegt mitten im Wald und im Bereich der Sandgruben von Freihöls sowie direkt an der Bahnlinie Amberg-Schwandorf. Für Auswärtige, ja selbst für Einheimische, ist dies gar nicht so leicht zu finden. Das Jubelpaar hat sich hier niedergelassen und hat enormen Fleiß sowie Geld investiert. Beide sind hier glücklich und zufrieden, so die Anlaufs gemeinsam.

Für das Paar Anita und Manfred war der Stadtteil Wedding in West-Berlin lange Zeit Wohnort, aber die Großstadt mit all ihren Vor-, aber auch Nachteilen wie zum Beispiel Lärm, vermissen sie nicht. Die Ruhe der Natur genießen sie. Sie freuen sich, wenn die zwei Töchter mit Familien sowie der Enkel zwischendurch auf Besuch kommen. Beide arbeiteten ihr Leben lang bis zur Rente bei der Deutschen Bundesbahn als Rangiermeister oder bei der Zugabfertigung. An die Heirat im markanten Jahr 1968 beim Standesamt Berlin-Wedding erinnern sich beide noch gut. Der Umbau des gekauften Häuschens in Freihöls dauerte immerhin vier Sommer lang, so Manfred Anlauf, aber mit Fleiß und Willenskraft brachten beide das Ganze für etwas Eigenes zu einem guten Ende.

Bürgermeister Michael Götz überbrachte Glückwünsche der Gemeinde Ebermannsdorf und die von Rathauschef Josef Gilch. Er freute sich mit Anita sowie Manfred Anlauf bei einem Gläschen und viel Unterhaltung über deren Eheglück sowie die Gesundheit. Auch für die Zukunft wünschte Götz dem netten Jubelpaar alles Gute.


 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.