Pleystein
03.02.2026 - 14:09 Uhr

Hund mit gefälschtem Impfausweis bei Grenzkontrolle entdeckt

Die Grenzpolizei Waidhaus hat bei einer Kontrolle auf der A6 einen Hund mit gefälschtem Impfausweis entdeckt. Anzeigen wegen Urkundenfälschung und Tierschutzgesetz wurden erstattet.

Die Grenzpolizei Waidhaus entdeckt bei Kontrolle auf der A6 einen Hund mit gefälschtem Impfausweis. Symbolbild: Angelika Warmuth/dpa
Die Grenzpolizei Waidhaus entdeckt bei Kontrolle auf der A6 einen Hund mit gefälschtem Impfausweis.

Am Samstagvormittag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen rumänischen Pkw auf der Autobahn A6 in Richtung Landesinnere. Wie die Grenzpolizei mitteilt, befand sich auf der Rücksitzbank eine Hundebox mit einem Hund. Bei der Überprüfung des Impfbuchs und des Heimtierausweises stellten die Beamten Manipulationen fest. Die gefälschten Dokumente und der Hund wurden sichergestellt. Der Hund wurde einem Tierschutzbeauftragten übergeben, der sich um die Unterbringung in einem Tierheim kümmerte. Der Fahrer erhielt Anzeigen wegen Urkundenfälschung und nach dem Tierschutzgesetz.

Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.