08.04.2021 - 12:15 Uhr
PleysteinOberpfalz

Pleysteiner Männergesangverein sagt Jubiläum komplett ab

Der Männergesangverein 1895 Pleystein hat die Hoffnung auf eine Feier seines ursprünglich für Juli 2020 geplanten und auf Mai 2021 verlegten Jubiläumsfestes zum 125-jährigen Bestehen endgültig begraben. Stattdessen gibt es neue Pläne.

Die Festdamen des Männergesangvereins 1895 dürfen sich für das Jubiläumsfest zum 130-jährigen Bestehen nochmals herausputzen.
von Walter BeyerleinProfil

Der Männergesangverein 1895 plant komplett um. In einem Dankschreiben, das allen Mitgliedern, Ehrengästen, Freunden und Gönnern der Sängerformation zugehen wird, drückt die Festleitung aus, wie schwer es ihr fällt, das Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen des Vereins wegen der Coronapandemie nun auch 2021 endgültig sausen zu lassen. Zumal die Vorbereitungen für das eigentlich geplante Fest im Jahr 2020 bereits Ende 2019 auf Hochtouren gelaufen waren.

Weil aber ein 125-jähriges Jubiläum gefeiert werden sollte, könne ein Termin dafür nicht noch einmal um ein weiteres Jahr verschoben werden. Nach intensiven Besprechungen sei deshalb die Entscheidung gefällt worden, das Jubiläum komplett „an den Nagel zu hängen“ und stattdessen das 130-jährige Bestehen im Jahr 2025 im Blickfeld zu haben.

Trotz der jetzigen Absage seien die Festvorbereitungen „nicht umsonst“ gewesen. Der Männergesangverein legte sich ein neues Logo zu, und der Internetauftritt www.mgvpleystein.de wurde komplett überarbeitet, dazu gibt es jetzt auch Auftritte auf Instagram und Facebook. Auch die Entscheidung, eine eigene „Sänger-Halbe“ abfüllen zu lassen, dazu passende Bierdeckel zugleich als Aufnahmeformular für den MGV anfertigen zu lassen, zeige die Entschlossenheit des Vereins, aus dem Fest ein Highlight zu machen.

Der Dank der Festleitung gilt vor allem Festbraut Luisa Beigler und den Festdamen und -mädchen, denen der Marsch in ihren Festdirndln in den Vereinsfarben über den Pleysteiner Marktplatz versagt bleibt. In ihren Dank schließt die Festleitung auch Schirmherrn Bürgermeister Rainer Rewitzer, die Ehrenschirmherren, den Patenverein aus Waldthurn sowie allen anderen eingeladenen Vereine und Organisationen mit ein.

Männergesangverein 1895 Pleystein hätte gern gejubelt

Pleystein
Hintergrund:

Geplante Veranstaltungen

  • Festdamendisco im Herbst 2021 oder Frühjahr 2022
  • Ehrenabend
  • Gartenfest im Böllert-Garten am 15. August

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.